Albert Marken hält sich die Ohren zu. Seit Jahren kämpft er hier für eine Lärmschutzwand an der Bahnstrecke.

Albert Marken hält sich die Ohren zu. Seit Jahren kämpft er hier für eine Lärmschutzwand an der Bahnstrecke.

Foto: Scheschonka

Albert Marken hält sich die Ohren zu. Seit Jahren kämpft er hier für eine Lärmschutzwand an der Bahnstrecke.

Heute

14 Jahre Bahn-Lärm haben für diesen Bremerhavener bald ein Ende

So ganz mag es Albert Marken noch nicht glauben, aber: Anfang kommenden Jahres soll der Bau der Lärmschutzwand an den Gleisen beginnen – 280 Meter entlang der Daimlerstraße. Seit mehr als 14 Jahren setzt er sich dafür ein.

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An den Lärmschutzwänden zu beiden Seiten der Bahnstrecke klaffen noch an mehreren Stellen im Stadtgebiet Löcher – „es sind acht“, weiß Marken, der Sprecher einer Lärmschutz-Initiative ist, die für einen lückenlosen Lärmschutz an der Trasse eintritt. Weil die Bahn ihre Pflicht beim Bau der Wände schon vor Jahren erfüllt habe, hat die Stadtverordnetenversammlung 2013 den Beschluss gefällt, die restlichen Lücken auf eigene Kosten zu füllen. „Bundesweit ist das bis heute immer noch einzigartig, dass eine Kommune die Kosten für den Lärmschutz an Bahngleisen übernimmt“, sagt Marken. 2,4 Millionen Euro müssten an städtischen Geldern dafür inzwischen zur Verfügung stehen, hat die Initiative ausgerechnet.

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