Elisabeth van Loon arbeitet seit 34 Jahren im Zevener Stoff-Paradies. Einen Andrang wie in diesen Tagen hat sie allerdings noch nie erlebt.

Elisabeth van Loon arbeitet seit 34 Jahren im Zevener Stoff-Paradies. Einen Andrang wie in diesen Tagen hat sie allerdings noch nie erlebt.

Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Elisabeth van Loon arbeitet seit 34 Jahren im Zevener Stoff-Paradies. Einen Andrang wie in diesen Tagen hat sie allerdings noch nie erlebt.

Heute

„Gummibänder sind das neue Klopapier“

Maske ist ein Muss. Weil seit Montag zumindest in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr die Vermummung zur Pflicht wird, ist die Nachfrage nach Mund-und-Nase-Schutz riesig. In Zeven helfen sich viele mit selbst genähten Exemplaren. In den beiden Stoffläden der Stadt herrscht deshalb Ausnahmezustand. Aber nicht nur dort. Auch Gummibänder sind Mangelware.

Kreis-Icon-Nordstern
„Ich bin dem Paketboten fast um den Hals gefallen, als er mir meine Gummibänder gebracht hat“, erzählt Anja Weber, die Inhaberin von Stoffe Maid in Bremerhaven, lachend. Seit einigen Wochen wird es immer schwieriger, neue Gummibänder geliefert zu bekommen und die Nachfrage der Kunden ist groß. „Wer hätte gedacht, dass es in der Stoffbranche mal Engpässe geben könnte“, sagt sie ungläubig. Doch als Anja Weber ihren Großhändler für einen Kunden nach 500 Metern Gummiband fragte, da dieser einen Auftrag über 1000 Masken vom Magistrat erhalten hatte, habe sie der Mann am Telefon einfach nur ausgelacht.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben