Astrofotografie

Kjell Mülling aus Bremerhaven schießt "in die Vergangenheit". Seine Bilder von astronomischen Objekten sind so weit entfernt, dass das Licht Sekunden oder gar Minuten braucht, um auf der Erde anzukommen.

/
Messier 27 (M27), auch Hantelnebel genannt, ist ein heller planetarischer Nebel....
Messier 27 (M27), auch Hantelnebel genannt, ist ein heller planetarischer Nebel. Ein planetarischer Nebel ist ein Objekt aus der Kategorie der Nebel, das von einem alten Stern am Ende seiner Entwicklung abgestoßen wurde. Dieser Stern ist im Prinzip explodiert und hat dabei diesen Nebel dabei entwickelt.

© Kjell Mülling

Messier 13 (M13), auch Herkuleshaufen genannt, ist einer der hellsten Kugelstern...
Messier 13 (M13), auch Herkuleshaufen genannt, ist einer der hellsten Kugelsternhaufen am Nordhimmel. Er ist etwa 25.000 Lichtjahre von der Sonne entfernt und hat die 300.000fache Leuchtkraft der Sonne. In diesem Sternhaufen sind mehr als 500.000 Sterne.

© Kjell Mülling

NGC 4565, auch Nadel Galaxy genannt, ist eine Spiralgalaxie. Die Entfernung zur ...
NGC 4565, auch Nadel Galaxy genannt, ist eine Spiralgalaxie. Die Entfernung zur Erde beträgt circa 55 Millionen Lichtjahre.

Der Mond. Er ist der einzige, natürliche Satellit der Erde. Er ist mit einem Dur...
Der Mond. Er ist der einzige, natürliche Satellit der Erde. Er ist mit einem Durchmesser von 3476 Kilometer der fünftgrößte bekannte Mond im gesamten Sonnensystem. Der Abstand zwischen Mond und Erde beträgt im Durchschnitt 384.400 Kilometer.

© Kjell Mülling

Kjell Mülling hat sich eine Sternwarte in den Garten gebaut. Von Brettern geschü...
Kjell Mülling hat sich eine Sternwarte in den Garten gebaut. Von Brettern geschützt, steht das Teleskop.

© Lisa-Martina Klein

Seine geschossenen Fotos zeigt er auf Instagram. Im Netz tauscht er sich auch mi...
Seine geschossenen Fotos zeigt er auf Instagram. Im Netz tauscht er sich auch mit Gleichgesinnten aus.

© Lisa-Martina Klein

nach Oben
Du schaust dir gerade an.
  • Icon Autor kontaktieren Autor kontaktieren

Icon schließen