Bei jedem Patienten mit einem Coronaverdacht wird ein Abstrich genommen. Das Ergebnis steht nach 12 bis 24 Stunden fest.

Bei jedem Patienten mit einem Coronaverdacht wird ein Abstrich genommen. Das Ergebnis steht nach 12 bis 24 Stunden fest.

Foto: Hans Punz/APA/dpa

Bei jedem Patienten mit einem Coronaverdacht wird ein Abstrich genommen. Das Ergebnis steht nach 12 bis 24 Stunden fest.

Heute Coronavirus

Coronavirus: Bremerhaven ist vorbereitet

Wegen eines leichten Kratzens im Hals zum Arzt? Eigentlich nicht. Doch dieses Mal ist es anders, denn ich komme von einer längeren Asienreise zurück. Der letzte Stopp der Reise war Hongkong. Alarmbereitschaft also bei mir und meinem Arbeitgeber. Was, wenn ich das Virus trotz Sicherheitsvorkehrungen wie Mundschutz, Desinfektionsmittel und Händewaschen doch in mir trage? Wenn das Kratzen im Hals doch nicht von der langen Rückreise mit Klimaanlage, Zeitverschiebung und Schlafmangel stammt, sondern vom Virus? Stecke ich dann meine Arbeitskollegen an?

Kreis-Icon-Nordstern
Täglich klingelt im Gesundheitsamt Bremerhaven das Telefon wegen des Coronavirus. Menschen wie ich melden sich, um zu fragen, wie sie sich nach ihrer Rückkehr oder bei einem Verdacht verhalten sollen. Gefragt werde ich am Telefon nach Symptomen, Aufenthaltsgebiet- und dauer dort, ob ich Kontakt hatte zu bestätigten Fällen. Relevant ist auch, ob das Gebiet zu den benannten Risikogebieten zählt und wie hoch die Zahl der Infizierten dort ist.

Risikogebiete des Coronavirus

Karte: maps4news.com/©OSM

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben