Im ersten DEL-Heimspiel empfingen die Fischtown Pinguins damals die Grizzlys Wolfsburg.

Im ersten DEL-Heimspiel empfingen die Fischtown Pinguins damals die Grizzlys Wolfsburg.

Foto: Lothar Scheschonka

Im ersten DEL-Heimspiel empfingen die Fischtown Pinguins damals die Grizzlys Wolfsburg.

Heute Zehn Jahre Eisarena Bremerhaven

Die Eisarena hält die Pinguins am Leben

Es war der 17. September 2016, als der Traum aller Eishockey-Fans in Bremerhaven und umzu sowie der Verantwortlichen der Fischtown Pinguins Wirklichkeit wurde. An jenem Freitagabend um 19.30 Uhr fiel das erste Bully für die Bremerhavener in der Deutschen Eishockey-Liga. Angetrieben von den euphorischen Fans in der mit 4647 Zuschauern ausverkauften Eisarena verloren die Pinguins zwar mit 2:3 gegen die Grizzlys Wolfsburg. Seither schreiben die Pinguins eine Erfolgsgeschichte, verbessern sich jedes Jahr und erreichen immer wieder die Playoffs. Kurz: Sie sind der beste Aufsteiger aller Zeiten. All dies wäre ohne die neue Eisarena nie möglich gewesen, die am 4. März 2011 eröffnet wurde - und das Überleben des Profi-Eishockeys in Bremerhaven sicherte.

Kreis-Icon-Nordstern
„Das muss man ganz klar so sagen, ohne die neue Eisarena hätte es in Bremerhaven kein Profi-Eishockey mehr gegeben. Wir hatten schon fünf, sechs Jahre davor nur ausnahmsweise eine Genehmigung vom Deutschen Eishockey-Bund für die alte Fischdose erhalten“, sagt Hans-Werner Busch ohne Umschweife, der damals Geschäftsführer der Pinguins war. „Die Geduld des Verbandes war erschöpft. Wir brauchten diese Zusage, da wir sonst keine Bundesliga-Lizenz mehr erhalten hätten. Zudem war es unmöglich, die sportliche Klasse und die Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Daher war der Neubau perspektivlos.“

Bitte akzeptiere Marketing Cookies um dieses Video ansehen zu können.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben