Bildergalerie zur "Elbe 1"

Spannende Einblicke in die "Elbe 1". Das gut erhaltene Feuerschiff liegt im Alten Hafen von Cuxhaven.

/
Nicht zu übersehen: das Feuerschiff "Elbe 1" an der Einfahrt zum Alten Hafen in ...
Nicht zu übersehen: das Feuerschiff "Elbe 1" an der Einfahrt zum Alten Hafen in Cuxhaven.

© Heike Leuschner

1948 wurde das letzte Feuerschiff "Elbe 1" in Dienst gestellt. Am 22. April 1988...
1948 wurde das letzte Feuerschiff "Elbe 1" in Dienst gestellt. Am 22. April 1988 ging in der Elbmündung vor Cuxhaven die mehr als 172-jährige Geschichte bemannter Feuerschiffe zu Ende.

© Heike Leuschner

Seit 1988 gehört das Feuerschiff der Stadt Cuxhaven. Betrieben und unterhalten w...
Seit 1988 gehört das Feuerschiff der Stadt Cuxhaven. Betrieben und unterhalten wird es vom Förderverein "Elbe 1".

© Heike Leuschner

Haben an Bord das Kommando: Hermann Lohse (rechts) und Bernd Petersen.
Haben an Bord das Kommando: Hermann Lohse (rechts) und Bernd Petersen.

© Heike Leuschner

Kapitän und Vereinsvorsitzender Hermann Lohse auf der Brücke der "Elbe 1".
Kapitän und Vereinsvorsitzender Hermann Lohse auf der Brücke der "Elbe 1".

© Heike Leuschner

Das Herz des Feuerschiffs "Elbe 1" ist die 650 PS starke Hauptmaschine. "Dafür g...
Das Herz des Feuerschiffs "Elbe 1" ist die 650 PS starke Hauptmaschine. "Dafür gibt es sogar noch Originalersatzteile, die wir in Spanien aufgetrieben haben", erklärt "Bordmaschinist" Klaus Polley.

© Heike Leuschner

"Der Optik wegen": Der alte Kreiselkompass wird gehegt und gepflegt - auch wenn ...
"Der Optik wegen": Der alte Kreiselkompass wird gehegt und gepflegt - auch wenn an Bord der "Elbe 1" längst moderne Digitaltechnik Einzug gehalten hat.

© Heike Leuschner

Für manche ist es nur eine Gegensprechanlage - für andere das erste "Aiphone" de...
Für manche ist es nur eine Gegensprechanlage - für andere das erste "Aiphone" der Welt.

© Heike Leuschner

Blick in den Hilfsdieselraum: Wie das Deck muss auch er grundsaniert werden, wei...
Blick in den Hilfsdieselraum: Wie das Deck muss auch er grundsaniert werden, weil es für die Hilfsdieselmaschinen keine Ersatzteile mehr gibt.

© Heike Leuschner

Eine Attraktion ist auch das Wählscheibentelefon an Bord. "Voll funktionsfähig",...
Eine Attraktion ist auch das Wählscheibentelefon an Bord. "Voll funktionsfähig", versichert "Bordmaschinist" Klaus Polley.

© Heike Leuschner

Früher haben hier die Matrosen geschlafen. "Manchmal", sagt Kapitän Hermann Lohs...
Früher haben hier die Matrosen geschlafen. "Manchmal", sagt Kapitän Hermann Lohse, "ist das heute noch so."

© Heike Leuschner

Wenn es an Bord etwas zu feiern gibt, ist auch unter Deck Platz dafür.
Wenn es an Bord etwas zu feiern gibt, ist auch unter Deck Platz dafür.

© Heike Leuschner

Die "Elbe 1" ist immer noch fahrtüchtig. Manchmal sticht sie mit - genügsamen - ...
Die "Elbe 1" ist immer noch fahrtüchtig. Manchmal sticht sie mit - genügsamen - Passagieren auch für mehrere Tage in See.

© Heike Leuschner

Die Planken, die für Seeleute die Welt bedeuten, müssen auf der "Elbe 1" dringen...
Die Planken, die für Seeleute die Welt bedeuten, müssen auf der "Elbe 1" dringend saniert werden. Bislang ist aber nur die Hälfte der beantragten 4,2 Millionen Euro bewilligt.

© Heike Leuschner

nach Oben
Du schaust dir gerade an.
  • Icon Autor kontaktieren Autor kontaktieren

Icon schließen