Ein Traktor fährt über einen staubtrockenen Acker.

Ein Traktor fährt über einen staubtrockenen Acker.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Ein Traktor fährt über einen staubtrockenen Acker.

Heute

Extreme Trockenheit lässt Bauern bangen

In ganz Deutschland gucken die Bauern in den Himmel, aber was sie dort sehen, macht sie nicht froh: keine Wolken. „Im April ist es schon seit Jahren ungewöhnlich trocken, aber dieses Jahr ist es extrem“, sagt Annika Brieber, Meteorogin am Klimahaus: Bislang sind erst 1 bis 3 Prozent der normalen April-Niederschlagsmenge gefallen, und schon 40 bis 50 Prozent wie in den vergangenen Jahren galten bislang als sehr trocken.

Kreis-Icon-Nordstern
Besserung ist kaum in Sicht: „Das Hochdruckgebiet Odile hat sich stabil und penetrant über Norwegen festgesetzt“, sagt die junge Frau. Und weil Luft sich im Uhrzeigersinn um ein Hochdruckgebiet bewegt, kommt sie auch weiterhin nicht über Nordsee und Atlantik zu uns, sondern über die Landmassen Sibirien und Osteuropa. Dort kann die Luft kein Wasser aufnehmen, das später wieder abregnen kann. „Seit fünf Wochen hat es keinen nennenswerten Niederschlag mehr gegeben“, sagt Annika Brieber.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben