Zahlreiche Firmen in der Wesermarsch haben Kurzarbeit angemeldet. Wie viele Beschäftigte tatsächlich betroffen sind, lässt sich noch nicht sagen.

Zahlreiche Firmen in der Wesermarsch haben Kurzarbeit angemeldet. Wie viele Beschäftigte tatsächlich betroffen sind, lässt sich noch nicht sagen.

Foto: picture alliance/dpa

Zahlreiche Firmen in der Wesermarsch haben Kurzarbeit angemeldet. Wie viele Beschäftigte tatsächlich betroffen sind, lässt sich noch nicht sagen.

Heute

Geld kommt nicht immer prompt

Zahlreiche Firmen und Selbstständige in der Wesermarsch haben Anträge auf Corona-Soforthilfe gestellt. Wer bis Montag noch keine Geld auf dem Konto hat, dessen Antrag kann nicht ohne Probleme bearbeitet werden. Ebenfalls in großer Zahl haben Betriebe Kurzarbeit angemeldet. Das tatsächliche Ausmaß steht aber erst in Monaten fest.

Kreis-Icon-Nordstern
Wer einen Antrag auf eine der verschiedenen Arten von Soforthilfe stellen will, kann das ohne Hilfe und Rücksprache tun. Doch viele Betroffene wünschen sich zuvor eine Beratung. Nils Siemen, Chef der Wirtschaftsförderung Wesermarsch, berichtet von rund 140 Beratungen in den vergangenen Wochen zum Thema Soforthilfe. Mal habe das Gespräch nur einige Minuten gedauert, mal waren mehrere lange Telefonate erforderlich, sagt er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben