Seit 2016 sollte bereits die neue „Polarstern 2“ im Einsatz sein. Das Ausschreibungsverfahren zog sich in die Länge, nun wurde es komplett aufgehoben.

Seit 2016 sollte bereits die neue „Polarstern 2“ im Einsatz sein. Das Ausschreibungsverfahren zog sich in die Länge, nun wurde es komplett aufgehoben.

Foto: Lukas Piotrowski

Seit 2016 sollte bereits die neue „Polarstern 2“ im Einsatz sein. Das Ausschreibungsverfahren zog sich in die Länge, nun wurde es komplett aufgehoben.

Heute

Günthner: „Polarstern“-Pleite ein „Desaster“

Nachdem die Ausschreibung der neuen „Polarstern II“ geplatzt ist, gerät das Bundesforschungsministerium in die Kritik. Bremerhavens SPD-Vorsitzender Martin Günthner spricht von einem „Desaster“ für das Ministerium und von „Inkompetenz“. Die Bundesregierung müsse die maritime Wirtschaft und Technologie stärken.

Kreis-Icon-Nordstern
Wie berichtet, hatte das Bundesforschungsministerium in der vergangenen Woche die Ausschreibung für das künftige Forschungsschiff des Alfred-Wegener-Instituts (Awi) aus rechtlichen Gründen abgebrochen. Im Rennen waren die Lloyd Werft und eine finnische Werft mit russischen Eigentümern. Vier Jahre hatte die Ausschreibung formal gedauert. Faktisch arbeitet die Lloyd Werft samt Zulieferern schon viel länger an dem Projekt. Seit 2008/2009 soll es schon Kostenschätzungen und Kalkulationen geben. Millionensummen waren über Jahre investiert worden, die nun durch den Ausschreibungsstopp verbrannt sind.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben