„Wickie“ und „Snorre“ liegen noch im Neuen Hafen, aber sie verlassen Bremerhaven genauso wie „Faxe“: Die Deutsche Lotsenboot Reederei packt ein.

„Wickie“ und „Snorre“ liegen noch im Neuen Hafen, aber sie verlassen Bremerhaven genauso wie „Faxe“: Die Deutsche Lotsenboot Reederei packt ein.

Foto: Wolfhard Scheer

„Wickie“ und „Snorre“ liegen noch im Neuen Hafen, aber sie verlassen Bremerhaven genauso wie „Faxe“: Die Deutsche Lotsenboot Reederei packt ein.

Heute

Lotsenboot-Reederei streicht in Bremerhaven die Segel

Die Deutsche Lotsenboot Reederei stellt nach nur einem Jahr in Bremerhaven ihren Betrieb ein. Für das deutsch-norwegische Unternehmen habe es sich nicht gelohnt, für die Hafenlotsen die „Taxis“ zu stellen, sagt Geschäftsführer Harald Hübner. Grund sei, dass viel weniger Schiffe Bremerhaven angelaufen hätten, als in der Ausschreibung versprochen worden war. Um die Vergabe des Dienstes war seinerzeit heftig gerungen worden.

Kreis-Icon-Nordstern
Die orangefarbenen Versetzboote mit den lustigen Namen „Wickie“, „Snorre“ und „Faxe“ sollten mindestens fünf Jahre bleiben, denn für diesen Zeitraum war der Versetzdienst vom Hansestadt Bremischen Hafenamt europaweit ausgeschrieben worden mit der Option, noch einmal drei Jahre dranzuhängen: 10800 Fahrten im Jahr hatte die Behörde erwartet, rund 2,5 Millionen Euro wollte der Reeder dafür haben. „Viel mehr als 8500 Fahrten sind es aber nicht geworden“, sagt Hübner. „Es hat sich schlicht und einfach nicht gerechnet für uns“, begründet er das vorzeitige Ende.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben