Unachtsamkeit reicht aus, um die Erde im Moor zum Brennen zu bringen. In Tarmstedt wurde ein Flächenbrand gerade noch verhindert.

Unachtsamkeit reicht aus, um die Erde im Moor zum Brennen zu bringen. In Tarmstedt wurde ein Flächenbrand gerade noch verhindert.

Foto: Saskia Harscher

Unachtsamkeit reicht aus, um die Erde im Moor zum Brennen zu bringen. In Tarmstedt wurde ein Flächenbrand gerade noch verhindert.

Heute

Moorbrände sind tückisch und gefährlich

Moorbrände gelten als besonders tückisch. Tage, manchmal Wochen dauern diese Einsätze für die Feuerwehr. In Gnarrenburg hat das Moor in diesem Jahr bereits viermal gebrannt. In Tamstedt wurde ein Feuer gerade noch verhindert. Eine Spaziergängerin hatte Rauch auf dem Moorpfad entdeckt. Ein Schild am Eingang verbietet das Rauchen auf dem Gelände. Doch Sicherheit bringt nur die Vernunft, sagen die, die sich um die Fläche kümmern.

Kreis-Icon-Nordstern
„Das ist gerade noch einmal gutgegangen.“ Siegfried Kranz kratzt mit seiner Harke über die Erde. Der Moorboden leistet keinen Widerstand. Kleine Äste, Torf, alles ist knochentrocken. Dieser staubige Untergrund und glimmende Zigarettenstummel. „Keine gute Kombination“, sagt der Tarmstedter.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben