NZ-Volontärin Luise Langen testet einen handgenähten Mundschutz im Alltag.

NZ-Volontärin Luise Langen testet einen handgenähten Mundschutz im Alltag.

Foto: Arnd Hartmann

NZ-Volontärin Luise Langen testet einen handgenähten Mundschutz im Alltag.

Heute

Mundschutz im Selbsttest: So reagiert Bremerhaven

Lange habe ich mich gesträubt, einen Mundschutz zu tragen. Irgendwie sieht man damit ein wenig wie ein Hypochonder aus oder wird wie eine wandelnde Virenschleuder behandelt, dachte ich. Denn während es in Thüringen – genauer gesagt in Jena und Nordhausen – bereits eine Mundschutzpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, begegnen einem auf den Bremerhavener Straßen noch wenige Menschen damit. Aber Vorurteile sollte man ja bekanntlich überprüfen und deshalb habe ich mich dann doch mit einer Mundbedeckung vor die Tür gewagt. Die Reaktionen und Herausforderungen waren dabei anders, als ich es erwartet hätte.

Kreis-Icon-Nordstern
„Guck mal Mama, was die da trägt“ – ein Mädchen im Einkaufwagen deutet unverhohlen auf mich. Ihre Mutter schüttelt mahnend mit dem Kopf, während sie den Wagen eilig an mir vorbeischiebt. Genau auf solche Reaktionen war ich gefasst gewesen. Tatsächlich blieben Momente wie diese aber eine Ausnahme. Schwierigkeiten gab es auf meinem Weg durch die Bremerhavener Innenstadt, eine Apotheke und einen Supermarkt dennoch genug.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben