Ein Schifffahrtsmuseum ohne schwimmende Schiffe darf es nicht geben, sagt Bremerhavens früherer Oberbürgermeister Jörg Schulz.

Ein Schifffahrtsmuseum ohne schwimmende Schiffe darf es nicht geben, sagt Bremerhavens früherer Oberbürgermeister Jörg Schulz.

Foto: Lothar Scheschonka

Ein Schifffahrtsmuseum ohne schwimmende Schiffe darf es nicht geben, sagt Bremerhavens früherer Oberbürgermeister Jörg Schulz.

Heute

Schifffahrtsmuseum ohne Schiffe? Ein „ungutes Gefühl“

Jörg Schulz muss noch warten. Am 2. Mai sollte er zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins Deutsches Schiffahrtsmuseums gewählt werden, aber die Mitgliederversammlung ist wegen Corona verschoben worden. Klare Vorstellungen vom künftigen Kurs des Vereins hat der 66-Jährige aber jetzt schon.

Kreis-Icon-Nordstern
Weder als Richter noch als Oberbürgermeister hat Jörg Schulz sonderlich konfliktscheu agiert. Und so hält er es nun auch in dem Ehrenamt, das er noch gar nicht angetreten hat. Wenn er berichtet, was er vorhat, landet er sehr schnell bei seiner Hauptsorge: „Zu einem Schifffahrtsmuseum gehören reale und gut erhaltene Schiffe, die auf dem Außengelände präsentiert werden. Doch ich habe das ungute Gefühl, dass das nicht alle so sehen“, sagt er und eröffnet damit eine öffentliche Diskussion, die bislang hinter vorgehaltener Hand geführt wurde.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben