Schimpfen op Platt

NORD|ERLESEN hält den Dialekt am Leben - und bringt euch gleichzeitig die Übersetzung.

/
Schnarchnase
Schnarchnase

Halt deinen Mund!
Halt deinen Mund!

Kratz mich doch am Hintern!
Kratz mich doch am Hintern!

Du kannst mir mal an den Wimpern klimpern! / Du kannst mich mal!
Du kannst mir mal an den Wimpern klimpern! / Du kannst mich mal!

Dir haben sie wohl ins Gehirn geschissen und vergessen umzurühren!
Dir haben sie wohl ins Gehirn geschissen und vergessen umzurühren!

Du bist wohl auch schon ein bisschen hirnklapprig!
Du bist wohl auch schon ein bisschen hirnklapprig!

Der/die hat doch Ratten auf dem Dachboden! / Der/die ist nicht ganz richtig im O...
Der/die hat doch Ratten auf dem Dachboden! / Der/die ist nicht ganz richtig im Oberstübchen!

Dann scheiß dir doch was! / Denn scheiß doch drauf! (Redewendung: Hau ab! / Mir ...
Dann scheiß dir doch was! / Denn scheiß doch drauf! (Redewendung: Hau ab! / Mir doch egal!)

Pass auf, du stehst auf meinen Füßen! Geh runter, sonst gibt es was hinter die O...
Pass auf, du stehst auf meinen Füßen! Geh runter, sonst gibt es was hinter die Ohren, du alter Torfkopf!

Nun stell dich nicht so dämlich an!
Nun stell dich nicht so dämlich an!

Donnerschlag noch mal zu! / Zum Donnerwetter nochmal!
Donnerschlag noch mal zu! / Zum Donnerwetter nochmal!

Hol dich der Teufel!
Hol dich der Teufel!

Ich hab dich so lieb wie meine kalten Füße!
Ich hab dich so lieb wie meine kalten Füße!

Das Aas da werde ich aber schön nach Hause bringen! / Dem Aas werde ich heimleuc...
Das Aas da werde ich aber schön nach Hause bringen! / Dem Aas werde ich heimleuchten!

Was guckst du so blöd!
Was guckst du so blöd!

Du guckst wie ein Auto, nur nicht so schnell!
Du guckst wie ein Auto, nur nicht so schnell!

nach Oben