Den neuen Flieger „Maveric“ gibt es nicht nur als Modell, sondern auch als zwei Meter langes und 3,20 Meter breites Testflugzeug.

Den neuen Flieger „Maveric“ gibt es nicht nur als Modell, sondern auch als zwei Meter langes und 3,20 Meter breites Testflugzeug.

Foto: Airbus

Den neuen Flieger „Maveric“ gibt es nicht nur als Modell, sondern auch als zwei Meter langes und 3,20 Meter breites Testflugzeug.

Heute

Spektakulärer neuer Airbus

Alleine das Design ist spektakulär: Unbeachtet von der Öffentlichkeit forschte Airbus bisher an einem neuen Verkehrsflugzeug, das jetzt bei der größten asiatischen Luftfahrtmesse in Singapur erstmals öffentlich vorgestellt wurde. Rund 500 Bestellungen liegen bisher vor. Der auch in Finkenwerder endmontierte Jet soll bis zu 244 Passagiere fassen und eine Reichweite von 8700 Kilometern haben. Bei Transatlantikflügen sollen bis zu 30 Prozent des Treibstoffs gespart werden. Ab dem zweiten Halbjahr 2023 sollen die ersten Flugzeuge ausgeliefert werden. Zwei in Hamburg gebaute Maschinen werden in die Flugerprobung und Zulassungsprozedur gehen.

Kreis-Icon-Nordstern
Bereits seit Sommer 2019 testet Airbus das futuristische Modell für einen ganz neuen kraftstoffsparenden Flugzeugtyp mit einem sogenannten Blended-Wing-Body in Toulouse. Das kleine Flugzeug ist im Juni erstmals gestartet und jetzt in einer Flugtestkampagne. Das Modell von Airbus hat eine Spannweite von 3,2 Metern und eine Länge von zwei Metern. Durch den flachen Rumpf hat der Flieger weniger Luftwiderstand und ist daher effizienter und somit auch klimaschonender zu fliegen. Eine Idee, die nicht ganz neu ist im Flugzeugbau, denn Konkurrent Boeing hatte bereits zusammen mit der NASA ein ähnliches Modell vor 60 Jahren auf dem Papier konzipiert. Der Nachteil: Es gibt keine Fenster, deswegen wird auch eine Videotechnologie getestet, die den Passagieren Bilder in die Kabine liefern könnte. „Obwohl es keinen spezifischen Zeitplan für die Inbetriebnahme gibt, könnte dieser technologische Demonstrator dazu beitragen, die Architektur von Verkehrsflugzeugen für eine umweltverträgliche Zukunft der Luftfahrtindustrie zu verändern, sagt Jean-Brice Dumont, der für Entwicklung bei Airbus zuständig ist.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben