Straßenbahn für Bremerhaven

Historische Bilder von der Straßenbahn in Bremerhaven.

/
Ein Bild aus dem Schneewinter 1978/79. Das Foto zeigt die Linie 2 am Flötenkiel.
Ein Bild aus dem Schneewinter 1978/79. Das Foto zeigt die Linie 2 am Flötenkiel.

© Fleck/NZ-Archiv

Die letzte Fahrt der Straßenbahnlinie 3 nach Wulsdorf. Der Südast der Linie 3 na...
Die letzte Fahrt der Straßenbahnlinie 3 nach Wulsdorf. Der Südast der Linie 3 nach Wulsdorf fiel 1960 dem Umbau der Fischereihafenrampe zum Opfer.

© NZ-Archiv

Endstation: 1964 wurde die Linie 3 auf dem verbleibenden Abschnitt zwischen dem ...
Endstation: 1964 wurde die Linie 3 auf dem verbleibenden Abschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Lehe endgültig eingestellt. Straßenbahnfahrer und Schaffner nahmen Abschied.

© NZ-Archiv

Ein Bild aus dem August 1967. Die VGB stellte damals auf der Linie 2 ihre neuen ...
Ein Bild aus dem August 1967. Die VGB stellte damals auf der Linie 2 ihre neuen vierachsigen Straßenbahnzüge vor.

© NZ-Archiv

1911 hielt die Straßenbahnlinie 3 am Bahnhof Wulsdorf-West. Weil sich der Betrie...
1911 hielt die Straßenbahnlinie 3 am Bahnhof Wulsdorf-West. Weil sich der Betrieb nicht lohnte, wurden die Straßenbahnschienen nach einigen Monaten wieder aus der Weserstraße ausgebaut.

© NZ-Archiv

Am 30. Juli 1982 kratzte die letzte Straßenbahn die Kurven in der Stadt. Der Bet...
Am 30. Juli 1982 kratzte die letzte Straßenbahn die Kurven in der Stadt. Der Betrieb wurde eingestellt. Seitdem sind ausschließlich Busse im Einsatz. Ganz vergessen haben die Bremerhavener ihre Elektrische nie.

© Perret/NZ-Archiv

Die letzte Fahrt der Linie 2 im Jahr wurde von vielen Straßenbahnfans begleitet....
Die letzte Fahrt der Linie 2 im Jahr wurde von vielen Straßenbahnfans begleitet. Auf der Schleife des Trauerkranzes stand: "Auf Wiedersehen Straßenbahn - Wir denken an dich Wahl 1983".

© Perret/NZ-Archiv

Das Foto wurde in den 1950er Jahren aufgenommen. Die Straßenbahnlinie 2 fuhr dam...
Das Foto wurde in den 1950er Jahren aufgenommen. Die Straßenbahnlinie 2 fuhr damals von der Kaistraße in die Georgstraße. Bei der zweipoligen Fahrleitung, die links auf dem Foto zu sehen ist, handelt es sich um die damalige Trolleybuslinie (Oberleitungsbus).

© Archiv

Blick ins Straßenbahndepot im Juli 1973: "Kostet viel und bringt wenig: Der Bus-...
Blick ins Straßenbahndepot im Juli 1973: "Kostet viel und bringt wenig: Der Bus- und Straßenbahnbetrieb der VGB kann nur durch Zuschüsse und Verlustausgleich bezahlt werden", hieß es damals in der Bildunterschrift zum Foto.

© Perret/NZ-Archiv

Zwei Trieb- und ein Beiwagen der Bremerhavener Straßenbahn stehen seit Jahren in...
Zwei Trieb- und ein Beiwagen der Bremerhavener Straßenbahn stehen seit Jahren in Heinschenwalde bei Bremervörde auf einem Abstellgleis. Inzwischen wurden die meisten Scheiben zerschlagen. Rost und Randale haben den Waggons übel mitgespielt.

© Rabbel/NZ-Archiv

nach Oben
Du schaust dir gerade an.
  • Icon Autor kontaktieren Autor kontaktieren

Icon schließen