Ob es bei uns im Winter knackig kalt oder eher mäßig mild wird, daran hat der Jetstream einen wesentlichen Anteil.

Ob es bei uns im Winter knackig kalt oder eher mäßig mild wird, daran hat der Jetstream einen wesentlichen Anteil.

Foto: Makheo

Ob es bei uns im Winter knackig kalt oder eher mäßig mild wird, daran hat der Jetstream einen wesentlichen Anteil.

Leben

Der Jetstream – Wettermacher und Flugzeug-Autobahn

Was war das doch für ein Winter. Dauernd Stürme, kein Schnee – AWI-Klimaforscher Dr. Tido Semmler erklärt, wie Winde in zehn Kilometern Höhe uns einen Winter bescherten, der keiner war. NORD|ERLESEN Reporter Jannik Sauer hat mit ihm über den Jetstream gesprochen.

Kreis-Icon-Nordstern
Dr. Tido Semmler (46) ist Klimawissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven. Er hat an der FU Berlin Meteorologie studiert und am Max-Planck-Institut in Hamburg seine Doktorarbeit geschrieben. Vor seiner Zeit am AWI war er acht Jahre beim irischen Wetterdienst in Dublin.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben