Abgesagte Reisen führen in Corona-Zeiten öfter zu Ärger zwischen Kunden und Reiseveranstaltern.

Abgesagte Reisen führen in Corona-Zeiten öfter zu Ärger zwischen Kunden und Reiseveranstaltern.

Foto: Margais/dpa

Abgesagte Reisen führen in Corona-Zeiten öfter zu Ärger zwischen Kunden und Reiseveranstaltern.

Leben

Stornierte Reisen, keine Rückzahlung: Experten geben Tipps

Abgesagte Reisen führen immer wieder zu Ärger. Der Verbraucherzentrale Niedersachsen liegen viele Beschwerden vor, da Anbieter die Rückzahlung der Reisekosten verweigern. Besonders dreist sei die Argumentation der LMX Reiseservice GmbH, so die Verbraucherzentrale. Danach zähle die Corona-Pandemie inzwischen zum allgemeinen Lebensrisiko. Eine kostenlose Stornierung sei daher auch bei einer bestehenden Reisewarnung nicht möglich – obwohl die Reise bereits Ende 2019 gebucht wurde. Wir haben den Bremerhavener Rechtsanwalt Renke Havekost von der Kanzlei Dr. Schmel zu dem Fall befragt.

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Nach Angaben der Verbraucherzentrale hatte im November 2019 ein niedersächsischer Verbraucher für September 2020 eine Pauschalreise mit LMX International – auch bekannt als LMX Touristik – nach Mallorca gebucht. Als das Auswärtige Amt erneut eine Reisewarnung für die Balearen ausspricht, möchte der Kunde kostenlos stornieren. LMX Touristik lehnt jedoch ab: Da die Corona-Pandemie die Welt bereits seit Januar beschäftige, zähle sie zum allgemeinen Lebensrisiko. Steigende Infektionszahlen seien somit kein außergewöhnliches Ereignis mehr.

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