Carola Rackete möchte sich verstärkt um den Klimaschutz kümmern.

Carola Rackete möchte sich verstärkt um den Klimaschutz kümmern.

Foto: Christoph Soeder/dpa

Carola Rackete möchte sich verstärkt um den Klimaschutz kümmern.

Leute

Carola Rackete: Als Nomadin für den Klimaschutz unterwegs

Die Antarktis ist für Carola Rackete fast schon so etwas wie eine zweite Heimat. Die 31-Jährige hatte bereits während ihrem Studium als nautische Offizierin auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts gearbeitet. Gerade war sie bereits zum achten Mal in ihrem Leben im Südpolarmeer unterwegs. Sieben Wochen war sie als dritte Offizierin und Umweltaktivistin an Bord des Greenpeace-Schiffes „Arctic Sunrise“. Einen Monat hält sie sich nun in Patagonien auf, um dann auf das deutsche Forschungsschiff „Maria S. Merian“ zu wechseln. Mit ihm geht es erneut in die Antarktis.

Kreis-Icon-Nordstern
Das Nomadenleben gefällt ihr. „Ich bin in der Regel weniger als einen Monat in Deutschland“, erzählt Rackete, die in Hambühren in Niedersachsen aufgewachsen ist. „Ich habe nur noch eine Meldeadresse in Deutschland.“ Vor Ende Juni werde sie nicht zurück in Europa sein - wo genau, das wisse sie noch nicht. „Ich mache viel Projektarbeit.“ Auch in der Arktis war Rackete schon mehrfach unterwegs.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben