Ludmila Baumann

„Sieben Mal in der Arktis, ein Mal in der Antarktis“: Ludmila Baumann war auf vielen Expeditionen des Alfred-Wegener-Instituts in der Welt unterwegs.

Foto: privat

„Sieben Mal in der Arktis, ein Mal in der Antarktis“: Ludmila Baumann war auf vielen Expeditionen des Alfred-Wegener-Instituts in der Welt unterwegs.

Leute Fassadenporträts am Deutschen Auswandererhaus

Aus dem Sandmeer Kasachstans auf die Weltmeere

„Wasser war immer ein Schatz“, sagt Ludmila Baumann. „Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal das Meer sah – bei meinem ersten Besuch in Bremerhaven, 1990 zur Sail. Ich war sprachlos, so viel Wasser! Wir kannten aus Kasachstan nur Sandmeere.“ Dass sie dem Element Wasser bei ihrer Arbeit als Chemisch-technische Assistentin der Abteilung Geochemie am Alfred-Wegener-Institut (AWI) sogar auf 25 Expeditionen nahekommen konnte, lässt sie heute noch schwärmen.

Kreis-Icon-Nordstern
„Siebenmal war ich in der Arktis, einmal in der Antarktis.“ Stolz breitet die Polarforscherin einige Fotos aus, darauf ist sie an Bord der Forschungsschiffe und vor einem Eisberg zu sehen. „Wir haben Manganknollen vor der mexikanischen Küste und vor Südamerika gezählt, sind von Japan nach Alaska zu den Aleuten-Inseln gefahren.“ Dazu Norwegen, Südafrika, Dubai, Oman, Südkorea, Tahiti – „ich habe viel von der Welt gesehen“. Ludmila Baumann analysierte auf diesen Reisen Wasserproben aus unterschiedlichen Tiefen: Sauerstoff, Eisen, Ammonium, Nitrat, Nitrit, Phosphat...

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben