Rolf Blädel ist auf Helgoland der Seehundjäger.

Rolf Blädel ist auf Helgoland der Seehundjäger.

Foto: Lili Maffiotte

Rolf Blädel ist auf Helgoland der Seehundjäger.

Leute

Der mit den Robben spricht

Wie ein Mörder hat sich Rolf Blädel gefühlt. Jeden Tag ist er mit einer Waffe im Holster zur Helgoländer Düne gefahren. Hat das Magazin mehrmals leer geschossen, um die vom Staupe-Virus infizierten Robben von ihrem Leid zu befreien. Wenn sie nicht schon tot am Strand lagen. Als Seehundjäger durfte er das. Als Robbenfreund blutete ihm das Herz. Aber er hatte keine Wahl: Er musste die Tiere töten, um den Bestand langfristig zu retten.

Kreis-Icon-Nordstern
Die Staupe ist eine Seuche. Meldepflichtig. Jedes befallene Tier muss verbrannt werden. 1988 gab es viele tote Robben auf der Insel. Damals tauchte der Virus zum ersten Mal auf. Rund 18.000 Tiere starben insgesamt an der Krankheit. Heute sieht das auf der Insel ganz anders aus: Der Robbenbestand hat sich erholt: Die Geburtenzahl steigt jährlich.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben