In der „Phase der Trennung“, sagt Brockhage, entstand das Bild des Malers Michael Wolff in Zusammenarbeit mit ihm.

In der „Phase der Trennung“, sagt Brockhage, entstand das Bild des Malers Michael Wolff in Zusammenarbeit mit ihm.

Foto: Arnd Hartmann

In der „Phase der Trennung“, sagt Brockhage, entstand das Bild des Malers Michael Wolff in Zusammenarbeit mit ihm.

Leute

Eine Liebe geht zu Ende

Heino Brockhages Stimme wird wehmütig, wenn er von der „Seute Deern“ erzählt. 50 Jahre voller Erinnerungen verbinden den leidenschaftlichen Segler und Touristenführer mit der Dreimastbark. Als Jugendlicher tanzte der Bremerhavener unter Deck, jede Familienfeier fand auf dem Schiff statt. Und später war er als Vortragender maritimer Döntjes ein gern gesehener Gast bei vielen Veranstaltungen auf dem Rahsegler. „Ich war und bin nach wie vor erschüttert“, sagt er zum Niedergang des Traditionsseglers.

Kreis-Icon-Nordstern
„,Am 23. Juni 1966 habe ich sie zum ersten Mal gesehen“, sagt Heino Brockhage. „Als sie mit Schlepperunterstützung an der Ostseite des Alten Hafens angelegt hat, habe ich die Leinen mit festgemacht. Sie lag damals noch mit dem Bug in Richtung Norden, da wo heute die Columbusstraße ist“, erinnert er sich. Von da an hat das Schiff in seinem Leben immer eine besondere Rolle gespielt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben