Tobias war nicht immer Tobias. Und erst seit er Tobias sein darf, fühlt er sich zuhause im eigenen Körper.

Tobias war nicht immer Tobias. Und erst seit er Tobias sein darf, fühlt er sich zuhause im eigenen Körper.

Foto: Arnd Hartmann

Tobias war nicht immer Tobias. Und erst seit er Tobias sein darf, fühlt er sich zuhause im eigenen Körper.

Leute

Im falschen Körper geboren

Tobis Augen werden feucht, als er vom ersten Treffen seiner neuen LBGTQ-Gruppe erzählt. Viele, sehr viele Jugendliche waren ins Haus der Jugend in Bremerhaven gekommen, um sich über die unterschiedlichen Formen von Sexualität und Identität auszutauschen. Der Erfolg der „Prism“-Gruppe kam für den 21-Jährigen völlig überraschend. Doch dass er so emotional auf den großen Ansturm reagiert, hat auch einen persönlich Hintergrund: Der junge Mann weiß selbst ganz genau, wie schwierig die Teenagerjahre sein können, wenn man irgendwie anders ist. Früher hatte Tobias Hein nämlich einen weiblichen Namen und führte ein Leben im falschen Körper.

Kreis-Icon-Nordstern
Gleich die erste Frage möchte der sonst so offene Tobias Hein nicht beantworten. „Es spielt jetzt keine Rolle mehr, wie ich früher hieß“, sagt er mit leichtem Kopfschütteln. Das Leben als Frau will der 21-Jährige nun endlich hinter sich lassen und anderen Jugendlichen auf dem schwierigen Weg zur eigenen Identität helfen. Denn obwohl die Gesellschaft sich weiterentwickelt habe, sei es noch immer nicht selbstverständlich, dass Menschen abseits der Norm überall akzeptiert werden. Deshalb stimmte Tobi auch gleich zu, als ihn sein Chef beim Dienstleistungszentrum Grünhöfe (DLZ) an seinem ersten Arbeitstag fragte, ob er beim Aufbau einer neuen Jugendgruppe helfen wolle.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben