Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Musiker Cem Ceyzan (22) produziert seine eigenen Beats und rapt seine Texte dazu.

Musiker Cem Ceyzan (22) produziert seine eigenen Beats und rapt seine Texte dazu.

Foto: Arnd Hartmann

Leute

Mit Rap-Musik schafft es Ceyzan durch schwere Zeiten

Icon Merkliste
Icon Facebook Icon Twitter Icon Mail

Früher war Bremerhaven ein Vorreiter der Rap-Musik in Deutschland. Heute spielt sich die Szene eher in den großen Städten wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt ab. Doch ausgestorben ist Rap in Bremerhaven noch lange nicht. Besonders unter jungen Menschen gehört er zu den beliebtesten Musikrichtungen – auch für Cem Özsaner. Unter seinem Künstlernamen Ceyzan produziert der Bremerhavener eigene Beats, zu denen er seine Texte rappt. Doch mit dem Sex-, Drogen- und Gewalt-Image der Gangster-Rapper will der 22-Jährige nichts zu tun haben. Er verarbeitet lieber seine persönlichen Erfahrungen in der Musik.

Kreis-Icon-Nordstern
„Moin Leute, ich zeig euch heute, wie ich meine Beats baue!“ Lässig hebt Ceyzan die Hand und grüßt seine YouTube-Fans. 318 Abonnenten sind es bisher – zu wenige, findet er: „Manchmal ärgere ich mich, dass es nicht schneller vorangeht. Aber dann denke ich mir wieder: Bisher habe ich nur 20 Videos hochgeladen, dafür ist das gar nicht so schlecht.“ Und es sollen mehr werden, denn sein Vorsatz für dieses Jahr lautet: Sich auf seine Musik und den neuen YouTube-Kanal zu konzentrieren. Hier will er seinen Followern nicht nur Musik-Videos von sich zeigen, sondern sie auch an ihrem Entstehungsprozess teilhaben lassen.

Exklusiv. Kritisch. Nah.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Die Bedingungen für die Nutzung Ihrer E-Mail Adresse finden Sie unter diesem Datenschutzhinweis.
Testmonat
0,99€
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
Einzelabo
14,90€
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
nach Oben
Du schaust dir gerade an.
  • Autor kontaktieren