Ein Bier zum Feierabend geht noch in Ordnung, aber es kann daraus ein problematisches Trinkverhalten entstehen.

Ein Bier zum Feierabend geht noch in Ordnung, aber es kann daraus ein problematisches Trinkverhalten entstehen.

Foto: Gabbert/dpa

Ein Bier zum Feierabend geht noch in Ordnung, aber es kann daraus ein problematisches Trinkverhalten entstehen.

Leute Leben mit Alkoholsucht

Wenn der Partner dem Suff nicht abschwört

Wer sich mit Josephine unterhält, der kann sich nicht immer sicher sein, worüber sie gerade spricht. „Wenn man nicht am Ball bleibt, kehrt man Schritt für Schritt in alte Verhaltensmuster zurück“, sagt sie etwa. Das könnte auch auf ihre Esssucht gemünzt sein, meint aber ihren Kampf mit dem Alkoholmissbrauch des Partners. Dass sie mit beidem gut zurechtkommt, verdankt sie dem Austausch mit anderen Betroffenen.

Kreis-Icon-Nordstern
Josephine (Name geändert) ist 55 Jahre alt. Als sie 53 war, wog sie noch 25 Kilo mehr. Auf einem Foto von damals ist sie nicht allein zu sehen, was es dem Besucher nicht leicht macht, sie darauf wiederzuerkennen. Und nicht nur äußerlich ist sie nicht mehr dieselbe. „Ich habe früher mit der Sucht Gefühle abgetötet“, berichtet sie. Essen war ihr Mittel zum Umgang mit Traumata der Kindheit, über die sie mit dem fremden Gast nicht sprechen will.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben