Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Gutes Team: Antje Zlomke hat Siham Abdulfatah vieles über die deutsche Sprache beigebracht. Dazu kam sie über Monate drei Stunden in der Woche zu der Syrerin nach Hause.

Gutes Team: Antje Zlomke hat Siham Abdulfatah vieles über die deutsche Sprache beigebracht. Dazu kam sie über Monate drei Stunden in der Woche zu der Syrerin nach Hause.

Foto: Martina Albert

Heute

Aus für Sprachkurse in Cadenberge

Icon Merkliste
Icon Facebook Icon Twitter Icon Mail

Siham Abdulfatah ist enttäuscht. Gerne hätte die Syrerin weiter intensiv an ihrem Deutsch gearbeitet. Doch das Projekt „Lernen im privaten Umfeld“ (LipU) des Berufsbildungswerkes Cadenberge, das sich vor allem an geflüchtete Frauen wendete, die aufgrund von Krankheit, Traumata oder aus anderen Gründen nicht an regulären Sprachkursen teilnehmen konnten, endete vor kurzem. „Es ist einfach nur schade“, sagt auch Antje Zlomke, die eine der Kursleiterinnen war.

Kreis-Icon-Nordstern
Auf die Unterrichtsstunden mit Antje Zlomke hatte sich Siham Abdulfatah immer besonders gefreut. „Wenn ich kam, war alles perfekt vorbereitet: Die Lernunterlagen lagen auf dem Tisch und wir konnten direkt loslegen“, sagt Antje Zlomke. Auch etwas Leckeres zum Essen stand meist bereit. Drei Stunden in der Woche besuchte die Lunestedterin über zehn Monate die junge Frau, die vor einigen Jahren mit ihrer Familie aus Syrien floh und nun in Beverstedt lebt. Da die Syrerin fünf Kinder hat – das jüngste ist gerade sechs Jahre alt und in diesem Sommer eingeschult worden – ist es der 37-Jährigen nicht möglich, an den regulären Deutschkursen, die in Bremerhaven stattfinden, teilzunehmen.

Exklusiv. Kritisch. Nah.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Die Bedingungen für die Nutzung Ihrer E-Mail Adresse finden Sie unter diesem Datenschutzhinweis.
Testmonat
0,99€
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
Beta Kontakt nach Oben
Du schaust dir gerade an.
  • Autor kontaktieren