Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Eine Mitarbeiterin von "Tabak und Mehr" zeigt übrig gebliebene Bons aus einer halben Stunde.

Eine Mitarbeiterin von "Tabak und Mehr" zeigt übrig gebliebene Bons aus einer halben Stunde.

Foto: Lothar Scheschonka

Heute

Kunden wollen die Belege nicht

Icon Merkliste
Icon Facebook Icon Twitter Icon Mail

Da liegen sie nun und keiner will sie: Auf dem Verkaufstresen beim Bäcker Haverkamp stapeln sich die Bons. Ähnlich würde es bei „Tabak und mehr“ aussehen - doch da wird nur auf Verlangen gedruckt. Und beim Friseur landen sie vor dem Laden. Das neue Gesetz verlangt Belege. Der Kunde nicht.

Kreis-Icon-Nordstern
„Der Kunde lacht sich jedes mal tot“, sagt Frank Bruns von der Kiosk-Kette „Tabak und mehr“. Er hat sich extra zu seinen Verkäufern hinter den Tresen gestellt, um zu sehen, wie die Kunden reagieren. Bruns ärgert sich. „Uns wird einfach unterstellt, dass wir betrügen, das finde ich unfair.“ Für seine zehn Filialen hat er eine Lösung gefunden. „Wir drucken nicht bei jedem Kassiervorgang einen Bon. Wir haben Schilder an den Kassen, dass auf Wunsch einer gedruckt wird.“ „Seit der Einführung wollten das vielleicht zehn Kunden“, sagt Angestellte Relana Wieczorek. Kundin Eva Baumgardt (82) hat eine Zeitschrift gekauft und verzichtet dankend auf den Kassenzettel. „Die sind nur wichtig, falls ich mal was reklamieren will, aber hier doch nicht“, sagt sie.

Exklusiv. Kritisch. Nah.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Die Bedingungen für die Nutzung Ihrer E-Mail Adresse finden Sie unter diesem Datenschutzhinweis.
Testmonat
0,99€
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
Einzelabo
14,90€
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
nach Oben
Du schaust dir gerade an.
  • Autor kontaktieren