Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ein Mann streichelt einen Hund

Mit Bernd Schomaker und Kampfhunden im Tierheim. Es sind alles American Staffordshire. Hier "Kyra".

Foto: Lothar Scheschonka

Leute

Neuer Baudezernent hat schon viele neue Pläne

Icon Merkliste
Icon Facebook Icon Twitter Icon Mail

„Ich will es gerne machen“, sagt Bernd Schomaker über das Amt des Baudezernenten. Als Kandidat der FDP gilt der 61-jährige Kaufmann aufgrund von Koalitionsabsprachen als gesetzt. Dass er sich am kommenden Dienstag mit anderen Bewerbern vorstellen muss, sei „eine doofe Situation“. Er fühlt sich seit Monaten vorgeführt, weil politische Gegner seine Qualifikation für ein Amt anzweifeln, das für ihn klar ein politisches ist. Doch trotz des Gegenwinds will er sich nach so vielen Jahren in der Opposition „nicht wegducken“, wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen. „Bremerhaven“, gesteht er „habe ich furchtbar lieb.“

Kreis-Icon-Nordstern
Obwohl er es beruflich gekonnt hätte, hat es ihn nie weggezogen aus der Seestadt, seiner Heimatstadt. Nach der Mittleren Reife an der Paula-Modersohn-Schule hat Schomaker eine Lehre als Bau- und Möbeltischler absolviert und als Geselle gearbeitet. Da seine Eltern ein Lebensmittelgeschäft in Grünhöfe hatten, wollte er eigentlich nie Kaufmann werden – hängte aber den Erstberuf aus gesundheitlichen Gründen doch an den Nagel und eine Lehre zum Groß- und Einzelhandelskaufmann dran. Er leitete mehrere Supermarktfilialen, bis er 1987 die Versicherungsbranche für sich entdeckte. Als Selbstständiger, als Chef eines Maklerbüros mit 180 Mitarbeiter im Außendienst im „nassen Dreieck“, die er unter seiner Führung hatte. 2012 wechselte er zu seinem jetzigen Arbeitgeber, der Grotelüschen & Weber AG.

Exklusiv. Kritisch. Nah.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Die Bedingungen für die Nutzung Ihrer E-Mail Adresse finden Sie unter diesem Datenschutzhinweis.
Testmonat
0,99€
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
Einzelabo
14,90€
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
nach Oben
Du schaust dir gerade an.
  • Autor kontaktieren