Schiffe

Alle Artikel zum Thema: Schiffe

Heute

Mini-Lütte-Sail hinter Zäunen

Die Entscheidung, ob und wie die Lütte Sail stattfinden wird, soll es am Mittwoch geben. Womöglich wird es eine kleinteilige Veranstaltung.

Heute

„Solaris“ vor der Ablieferung

Experten urteilen: Die „Solaris“ von der Lloyd Werft hat die Qualitäten zur „Yacht des Jahres“.

Leben

Lottjen hat Pläne für die „Dorsch“

Die Dorsch-Crew startet in ihre letzte Saison. Ideen, was danach touristisch im Fischereihafen möglich ist, hat der Verein „Lottjen“.

Leute

Mit Tränen in den Augen über die Gangway

Der Kreisverband Wesermarsch des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) testet Seeleute, bevor sie von Bord gehen. NORD|ERLESEN durfte sie begleiten.

Heute

Containerhäfen sollen einen Verbund bilden

Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste fordert, dass sich die Containerhäfen in Norddeutschland zusammen tun sollen.

Leute

„Das Traumschiff ist deutsches Kulturgut“

Collien Ulmen-Fernandes über ihr Debüt als „Traumschiff“-Ärztin, eine Quarantäne-Insel auf den Malediven und Dreharbeiten in Bremerhaven

Heute

Die verheerendsten Schiffsbrände

Nach dem Brand auf der „MSC Lirica“ im Hafen von Korfu (Griechenland) hat NORD|ERLESEN die schlimmsten Schiffsbrände im Norden aufgelistet.

Heute

500 Jahre alter Schatz landet in Cuxhaven

2019 stieß man auf der Suche nach Containern der „MSC Zoe“ auf ein Wrack mit wertvoller Fracht. Teile davon sind nun im Cuxhavener Museum.

Erleben
Ankerherz

Die Rettung der „Atlantic Destiny“

Wassereinbruch. Ein Trawler, der im Sturm hin und her geschleudert wird. Trotzdem riskieren die Seeleute alles, um ihr Schiff zu retten.

Heute

„Gorch Fock“ schwimmt wieder

Nach den jahrelangen Sanierungsarbeiten und den emotional geführten Diskussionen rund um die Kostenexplosion ist die „Gorch Fock" wieder zu Wasser.

Erleben

Das Wunder in der Weite des Pazifiks

14 Stunden trieb Vidam Perevertilov im Pazifik, nachdem er von der „Silver Supporter“ über Bord gegangen war. Eine Geschichte mit Happy End.

Heute

Gestrandet in Singapur

Pratap Pillai saß vergangenes Jahr fünf Monate in Hamburg fest. Nun steckt er wieder fest - diesmal in Singapur.

Heute

Das Museum geht vor die Tür

Momentan haben alle Museen geschlossen. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum wird nur teilweise öffnen, denn die Sanierung läuft immer noch.

Heute

Explosives Gemisch

Die Wissenschaftler des Deutschen Schifffahrtsmuseums forschen[...]

Heute

Das Schicksalsschiff von Bremerhaven

Die „Costa Victoria“ war einst das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff – abgeliefert von der Lloyd Werft. Nun wird es abgewrackt.

Heute

Weser Traffic: Die Lage immer im Blick

Bremerhaven Weser Traffic sichert die Zufahrt zu den Häfen: Was die Fluglotsen für die Piloten, sind die Verkehrsberater für die Kapitäne.

Heute

Gnadenfrist für die „Seute Deern“

Das Abwracken beginnt erst im neuen Jahr. Aber die Baustelle wird schon vor Weihnachten eingerichtet. Im Juni soll dann alles erledigt sein.

Leben

Ein Buch über die Helden der See

In der Reihe „Das kleine Buch vom Meer“ aus dem Ankerherz-Verlag ist nun der dritte Band erschienen. Es handelt von Helden.

Heute

Das Eis hat kaum Spuren hinterlassen

Nach einem ganzen Jahr im Eis steht der Forschungs-Eisbrecher „Polarstern“ bei der Lloyd Werft auf dem Trockenen. Ein Besuch im Dock.

Heute

Bremen wirbt um das Schulschiff

Von Schulbesuchen bis zur Umfeldverbesserung: Regierungschef Andreas Bovenschulte will alles tun, um die „Schulschiff Deutschland“ in Bremen zu halten.

Heute

Erinnerungen an die „alte Seefahrt“

Eine auf Fotografie spezialisierte Historikerin faszinieren die Fotos ihres Vaters aus dessen Jugend als Matrose auf See. Da kommt sie auf eine besondere I...

Erleben

Die Brückendreher aus Estebrügge

Freiwillige Helfer halten in Estebrügge die Tradition des Brückendrehens aufrecht und suchen jetzt Nachwuchs.

Leute

Kolumne: Der tote Seemann im Kühlraum

Die Corona-Krise hat die Situation vieler Seefahrer verschlimmert. In extremen Fällen waren sie seit anderthalb Jahren nicht daheim.

Heute

Die „Seute Deern“ steckt fest

Der Senat und der Magistrat haben sich beim Streit um die Aufteilung der Abwrackkosten für die in Bremerhaven liegende „Seute Deern“ verkeilt.

Heute

Die Kreuzschifffahrt hat keine Klimastrategie

Zehn Jahre bis zum klimaneutralen Kreuzfahrtschiff - das ist die Vision des Naturschutzbundes Nabu. Die Anbieter der Kreuzfahrten seien noch nicht weit genug,...

nach Oben