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Sie alle teilen die Begeisterung für Milch

Foto: DMK

Heute Erfolgsgeschichten

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Seit ungefähr 12000 Jahren trinken Menschen Kuhmilch. Zeit genug, um längst alles zu wissen über das Getränk und seine Eigenschaften, könnte man meinen. Doch noch immer befassen sich Wissenschaftler und Ingenieure jeden Tag damit, wie sich Milch am schonendsten, am günstigsten, am nachhaltigsten und vor allem an den Verbraucherwünschen orientiert verarbeiten lässt. Auch beim Deutschen Milchkontor (DMK) in Zeven. Die Mitarbeiter dort pflegen offenbar ein besonderes Verhältnis zu der weißen Flüssigkeit.

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Etwas kalt vielleicht. Aber Biss, Schmelz und Geschmack stimmen, sagt der Mann im weißen Kittel. Ernst-Georg Toenjes ist zufrieden mit der kleinen Charge, die er gerade zur Verkostung serviert hat. Dass sich der Besucher wundert, in einer Molkerei – mundgerecht – ein Stück Vollmilchschokolade gereicht zu bekommen, irritiert ihn nicht. Er erklärt gerne und geduldig, dass das DMK als Produzent von Milchpulver nicht zuletzt Süßwarenhersteller beliefert.

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