Ein Korb mit Tennisbällen steht auf einem Tennisplatz.

Kai Kampen ist der Jugendtrainer des TC Rot-Weiß.

Foto: Lothar Scheschonka

Kai Kampen ist der Jugendtrainer des TC Rot-Weiß.

Erleben

Auch Corona verhilft Tennis in Bremerhaven zu neuem Schwung

Blauer Himmel, kaum Wind und prächtiger Sonnenschein: Die Bedingungen für ein Match am Morgen könnten nicht besser sein. Ein langgezogenes „Come ooooonnn“ mischt sich zwischen das regelmäßige Tock-Tock. Noch ein Ballwechsel, dann beendet Kai Kampen seine erste Trainingsstunde des Tages und verabschiedet Tessa Klintworth mit einem lockeren „Bis morgen dann, Hase.“ Kampen betreibt die Tennisschule vom TC Rot-Weiß Bremerhaven. Und die hat enormen Zulauf.

Kreis-Icon-Nordstern
Damit liegt der Verein am Rande des Speckenbütteler Parks voll im Trend. Der Deutsche Tennis-Bund (DTB) hat im vergangenen Jahr erstmals seit 2002 wieder einen Mitgliederzuwachs registriert. Vor 20 Jahren spielten rund 1.900.000 Menschen Tennis. 2020 waren es dann nur noch 1.367.000. Dann kam Corona – und die Zahl kletterte um 20.000 nach oben. Dadurch, dass der weiße Sport überwiegend draußen und dann auch noch mit Abstand gespielt wird, gab es zwar Einschränkungen, der Trainingsbetrieb konnte jedoch weitestgehend aufrecht erhalten werden. „Ja, auch wir haben von bestimmt von Corona profitiert“, sagt Vereins-Pressewart Michael Friede. Für den Verein sah es lange nicht rosig aus.
Kai Kampen ist der Jugendtrainer des TC Rot-Weiß.

Kai Kampen ist der Jugendtrainer des TC Rot-Weiß.

Foto: Lothar Scheschonka

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben