Antonia Immerz aus Bremerhaven war im Rahmen der MOSAiC-Expedition in der Arktis. Jetzt hofft sie darauf, dass sie ins All fliegen darf.

Antonia Immerz aus Bremerhaven war im Rahmen der MOSAiC-Expedition in der Arktis. Jetzt hofft sie darauf, dass sie ins All fliegen darf.

Foto: NASA/dpa

Antonia Immerz aus Bremerhaven war im Rahmen der MOSAiC-Expedition in der Arktis. Jetzt hofft sie darauf, dass sie ins All fliegen darf.

Erleben

AWI-Mitarbeiterin aus Bremerhaven will ins All

Von der Welt hat sie schon einiges gesehen - auch Orte, die nur wenige Menschen jemals betreten. Als Datenmanagerin war Antonia Immerz im Rahmen der MOSAiC-Expedition des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in der Arktis. Jetzt ist sie auf einem wissenschaftlichen Tauchlehrgang in Mosambik. Genug Abwechslung für ein Leben, könnte man meinen. Doch die neugierige Bremerhavenerin ist auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Deshalb hat sie sich als Astronautin bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) beworben und hofft darauf, dass ihr Kindheitstraum in Erfüllung geht. Doch was braucht man, um unter mehr als 22.000 Bewerbern hervorzustechen?

Kreis-Icon-Nordstern
„Als Kind wollte ich immer ins All fliegen. Als ich erwachsen wurde, wusste ich dann, dass das nicht passieren wird“, sagt Antonia Immerz. „Aber jetzt gibt es vielleicht doch noch die Möglichkeit“, fügt sie mit einem kleinen Lächeln hinzu. Die 41-Jährige weiß genau, wie gering die Chance ist, dass sie eine der vier Auserwählten sein wird, die zur Internationalen Raumstation (ISS) fliegen dürfen. Trotzdem blitzt immer mal wieder ein Hoffnungsschimmer in ihren Augen auf.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben