Tim David Müller-Zitzke aus Bremerhaven filmt mit einer Kamera.

„NFTs können die Einmaligkeit in eine Welt der Kopie zurückbringen“, sagt der 27-jährige Bremerhavener Tim David Müller-Zitzke.

Foto: projekt antarktis

„NFTs können die Einmaligkeit in eine Welt der Kopie zurückbringen“, sagt der 27-jährige Bremerhavener Tim David Müller-Zitzke.

Erleben

Das NFT-Phänomen: Warum ein Bremerhavener seine Film-Szenen verkauft

Im Internet lässt sich digitale Kunst unendlich oft kopieren und verbreiten. Das hat allerdings zur Folge, dass die Künstler selbst für weltweit bekannte Zeichnungen oder Bilder kein Geld bekommen. Eine Lösung für das Problem könnten NFTs sein – eine Technologie, die digitale Unikate herstellt. Deshalb hat der Bremerhavener Filmemacher Tim David Müller-Zitzke Szenen aus seiner Dokumentation „Projekt Antarktis“ in NFTs umgewandelt und verkauft. Damit liegt er nicht nur voll im Trend, sondern er handelt auch mit den weltweit ersten Kinofilm-Szenen. Aber was sind NFTs eigentlich und wie genau verdient der 27-Jährige damit Geld?

Kreis-Icon-Nordstern
Was sind NFTs?
Wer in den letzten anderthalb Jahren im Internet unterwegs war, hat diese drei Buchstaben womöglich immer mal wieder aufgeschnappt: NFT. Sie stehen für „Non Fungible Token“, das bedeutet „Nicht austauschbares digitales Zeichen“. Das Besondere an diesen digitalen Objekten ist also, dass sie nicht ersetzt, kopiert oder zerstört werden können. Deshalb wird die Technologie vor allem genutzt, um Dateien, Memes, Bilder oder andere Kunstwerke als Unikat zu kennzeichnen.
Das ist ein NFT
Auf dem digitalen Marktplatz bieten die Bremerhavener ihre Antarktis-NFTs an. Das hier ist eine kurze Vorschau des Original-Clips.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben