Guido Müller, Stephan Beckmann und Jörg Fischer stehen vor dem Eldorado.

Guido Müller, Stephan Beckmann und Jörg Fischer sind Stinkebreit. Am 22. April spielen sie im Eldorado.

Foto: Privat

Guido Müller, Stephan Beckmann und Jörg Fischer sind Stinkebreit. Am 22. April spielen sie im Eldorado.

Erleben

Die Rückkehr des Punkrocks: Wenn drei Akkorde die Welt bedeuteten

Es war die Zeit, in der alles ging – oder wenigstens zu gehen schien. Der feine Unterschied war nicht relevant. Denn die Halbwertzeit der Bands war so kurz wie die Songs, die sie spielten. Drei Akkorde für ein Dosenbier. Halleluja! In der ersten Hälfte der 80er Jahre hatte in Nordenham der Punkrock Hochkonjunktur. Jetzt feiert er ein Revival. Am 22. April spielt die Gruppe Stinkebreit im Eldorado, um dort anzuknüpfen, wo sie Ende der 80er Jahre aufgehört hatte.

Kreis-Icon-Nordstern
Die erste Punkrock-Band, die es jemals in Nordenham gab, war Negativ. Die Sex Pistols, mit denen alles anfing, hatten sich schon vier Jahre zuvor erledigt. Und Joachim Müller (Bass und Gesang), Jens Köhler (Schlagzeug), Andreas Schumacher (Gitarre) und Detlef Glückselig (Gitarre und Gesang), die Negativ 1982 ins Leben riefen, waren als Söhne aus typischen Nordenhamer Mittelschicht-Familien weit davon entfernt, das subversive Leben echter Punks zu führen. Aber sie liebten Slime, vergötterten die Ramones, konnten sich mit den Texten der Straßenjungs identifizieren und schrieben eigene Songs, die drei Merkmale hatten: Sie waren schnell, kurz und hart.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben