Nur mit viel Geduld landet der Golfball in dem vorgesehenen Loch.

Nur mit viel Geduld landet der Golfball in dem vorgesehenen Loch.

Foto: Hennings

Nur mit viel Geduld landet der Golfball in dem vorgesehenen Loch.

Erleben

Golf ist elitär und langweilig? Von wegen!

Mit leicht gespreizten Beinen den Golfschläger sicher, aber locker in beiden Händen halten, leicht nach rechts ausholen und dann den kleinen Ball mit lässigem Schlag mindestens 150 Meter weit über den Platz schlagen. So weit die Theorie. Ich bin mit Hermann Aukamp, dem Präsident des Golf Clubs Wümme, verabredet und lerne einen Sport kennen, der mir bisher völlig fremd war. Der Parkplatz ist an diesem Montagmorgen voll und an fast jedem der 27 Löcher sind die Sportler im Einsatz. „Hier ist eigentlich immer viel los. Golfer sind zwölf Monate im Jahr am Start und gerade während der Corona-Pandemie haben sie die Möglichkeit genutzt, sich hier an der frischen Luft sportlich zu betätigen“, erzählt mir Hermann Aukamp. Und auch Jüngere haben in den letzten Monaten entdeckt, dass Golf richtig Spaß macht.

Kreis-Icon-Nordstern
Auf dem ganzen Gelände herrscht geschäftiges Treiben. Fünf hauptberufliche Greenkeeper, also Verantwortliche für die tadellosen Grünflächen, und einige geringfügig Beschäftigte mähen mit großen Rasentreckern die Fairways, pflegen das Buschwerk neben den Bahnen, legen Trinkbrunnen neu an und sorgen dafür, dass das 116 Hektar große Gelände in einem topgepflegten Zustand bleibt. Als Fairway wird übrigens der Rasen bezeichnet, der die Fläche zwischen dem Abschlag und dem sehr kurzen Rasen um das Loch kennzeichnet, erfahre ich. Überhaupt werde ich an diesem Morgen noch viele, hauptsächlich englische Begriffe, wie zum Beispiel Par, Putten, Rough, Tee oder Score hören und ich merke, dass meine Englischkenntnisse wohl schon leicht eingestaubt sind.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben