Jakob Tögel (Prinz), Leon Wieferich (Präzeptor), Statisterie (ballgäste), Isabel Zeumer (Gutsherrin), Juliane Schwabe (Dorchen).

Jakob Tögel (Prinz), Leon Wieferich (Präzeptor), Statisterie (ballgäste), Isabel Zeumer (Gutsherrin), Juliane Schwabe (Dorchen).

Foto: Heiko Sandelmann

Jakob Tögel (Prinz), Leon Wieferich (Präzeptor), Statisterie (ballgäste), Isabel Zeumer (Gutsherrin), Juliane Schwabe (Dorchen).

Erleben

Kämpferisches Aschenbrödel

Pardauz. Da liegt er schon wieder mit der Nase im Schnee. Echt undankbar, dieser Lehrerberuf. Hätte er doch nur nicht auf seine Mutter gehört. Nun hat er den Salat mitten im schönsten Winterwald, den Ausstatterin Susanne Füller auf die Bühne des Großen Hauses in Bremerhaven gezaubert hat. Dabei spielt der Präzeptor noch nicht mal die Hauptrolle in dem Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Doch hier steht er endlich mal im Mittelpunkt und darf nach Herzenslust Noten vergeben.

Kreis-Icon-Nordstern
Was ist eigentlich ein Präzeptor? Zugegeben, eine ziemlich altmodische Bezeichnung für einen Lehrer. Die Zeiten, in denen ein Pädagoge nur einen Schützling hatte, einen angehenden König zumal, sind lange vorbei. Dieser Lehrer, der den wilden Prinzen bändigen soll, sieht mit seiner Frisur, die er den Leningrad Cowboys abgeguckt hat, gar nicht so aus wie ein Pauker. Leon Wieferich verkörpert ihn mit einer ungeheuren Spielfreude und mit nie versiegender Energie. Immer wenn die Handlung zu romantisch werden droht, die Kinder im Parkett verstohlen auf ihre Handys gucken, taucht er auf. Einen Extra-Applaus für diesen Unermüdlichen, der sogar den Pianisten zum Verstummen bringt. Da er sich ja nicht selbst bewerten kann, würde ich sagen: eine glatte Eins.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben