Erleben

Meine Meinung:
Maskenpflicht fällt und das Niveau auch

Positive Erfahrungen übrwiegen heute in vielen Bereichen. Nur in vereinzelten WhatsApp-Gruppen geht es heftiger zur Sache. Erwachsene Menschen pöbelen sich gegenseitig an. Der eine trägt die Maske unter der Nase, der andere überhaupt nicht. Verbal attackieren sie sich gegenseitig. Beide fühlen sich wie Rebellen, wenn sie im Supermarkt ohne Maske auftauchen, tun das kund, lautstark und beleidigend. Merken nicht, wie falsch sie liegen. Da wird deutlich, wie irrational und uneins Deutschland in Zeiten der Pandemie ist. Klar kann das Masketragen kontrovers diskutiert werden. Doch verständlich ist es in keiner Weise, dass bei steigenden Infektionszahlen von heute auf morgen die Maskenpflicht entfällt. Gut ist, dass die Hospitalisierungsinzidenz sinkt. Schlecht hingegen, dass die Fallzahlen der Krankschreibungen wegen Corona enorm gestiegen sind und weiter steigen. Das belastet Unternehmen und Kliniken gleichermaßen. Denn ohne Pflegepersonal keine Behandlung. Und ohne Lkw-Fahrer keine Lebensmittel in den Regalen der Supermärkte. Ohne Bäcker keine Brötchen. Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Das betrifft uns alle. Da sollte es doch auch für alle ein Leichtes sein, aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Maske noch eine Weile zu tragen. Klar ist, dass eine Maske nicht die Pandemie beendet. Und auch die Wirtschaft und das marode deutsche Gesundheitssystem kann sie nicht retten. Doch sie kann vor Ansteckung schützen. Das allein reicht schon, fest an meine Mitmenschen zu glauben: Denn man kann auch ohne Pflicht eine Maske tragen. Über Mund und Nase, so, wie es sinnvoll ist.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben