Ein Mann hält einen Wahlzettel in der Hand.

Jürgen Wohlers aus Spieka ist seit 47 Jahren Wahlhelfer. Für ihn ist das Ehrenamt eine demokratische Bürgerpflicht. Bei der Bundestagswahl hat man zwei Stimmen.

Foto: Arnd Hartmann

Jürgen Wohlers aus Spieka ist seit 47 Jahren Wahlhelfer. Für ihn ist das Ehrenamt eine demokratische Bürgerpflicht. Bei der Bundestagswahl hat man zwei Stimmen.

Erleben

Weniger Anerkennung für Ehrenamt

Rund 900 Wahlhelfer in Bremerhaven und knapp 1100 Helfer im Landkreis Cuxhaven werden für die Bundestagswahl am 26. September im Einsatz sein. Die Besetzung des Wahlvorstands lief in den meisten Kommunen und in der Stadt problemlos. In Beverstedt, Loxstedt und Hagen werden noch helfende Hände gesucht. Über die Jahre verliert das Ehrenamt an Stellenwert, so der Eindruck des langjährigen Wahlhelfers Jürgen Wohlers aus Nordholz.

Kreis-Icon-Nordstern
Im Jahr 1973 wird Wohlers das erste Mal Beisitzer im Wahlvorstand. „Damals war ich 18 Jahre alt“, erinnert er sich. Mit den älteren Herren aus der Ortschaft am selben Tisch zu sitzen, war für ihn damals besonders spannend. „Früher war alles etwas familiärer, da wurde noch Kaffee und selbst gemachter Kuchen gebracht.“ Die Aufgabe des Wahlhelfers sei damals eine besondere Ehrung gewesen und „nicht jeder wurde dazu aufgefordert“, so der 65-Jährige.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben