Die Ärztin hält eine Uhr in der Hand, die 12.05 Uhr anzeigt.

Die Bremerhavener Hausärztin und Ärztekammer-Bezirksstellenvorsitzende, Dr. Birgit Lorenz, sagt: Im Kampf gegen den Ärztemangel ist es 5 nach 12.

Foto: Arnd Hartmann

Die Bremerhavener Hausärztin und Ärztekammer-Bezirksstellenvorsitzende, Dr. Birgit Lorenz, sagt: Im Kampf gegen den Ärztemangel ist es 5 nach 12.

Heute

5 nach 12 beim Ärztemangel: So schlimm könnte es Bremerhaven treffen

So viele Patienten auf der Suche nach einem neuen Hausarzt wie jetzt – das hat die Bremerhavener Allgemeinmedizinerin Dr. Birgit Lorenz in den letzten drei Jahrzehnten nicht gehabt. „Die Patienten merken es nun und laufen mit ihren Akten von einem zum anderen“, sagt die Ärztin. In den vergangenen Monaten habe Bremerhaven schon wieder zwei Allgemeinmediziner verloren – oft sind es neben Altersgründen gesundheitliche Probleme oder der Wunsch, die Arbeitszeit zu reduzieren.

Kreis-Icon-Nordstern
Und schon jetzt haben 40 Prozent der rund 70 Bremerhavener Hausärzte die Altersgrenze von 60 Jahren überschritten. „Wir sind an der Aufgabewelle der Praxen immer näher dran, und ich befürchte, wenn es erst richtig losgeht, wird sich jeder überlegen, ob er der Letzte sein will, der hier das Licht ausmacht“, warnt Lorenz, Bremerhavens Bezirksstellenvorsitzende der Ärztekammer und Mitglied in der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung im Land Bremen (KV). Schon im Juni 2018 habe sie im Gesundheitsausschuss Lösungsvorschläge präsentiert, wie man den Job für Mediziner attraktiver und neue Ärzte für Bremerhaven gewinnen kann, „doch passiert ist seitdem nichts“, kritisiert Lorenz Politik und Verwaltung und prognostiziert: „In fünf Jahren haben wir ein ernstes Versorgungsproblem.“ Das werde nicht nur die hausärztliche Versorgung in Bremerhaven betreffen, sondern auch Fachärzte.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben