Busse von Bremerhaven Bus

Für neun Euro im Monat mit den Bussen in Bremerhaven unterwegs sein: Allein das ist ein Schnäppchen.

Foto: Bremerhaven Bus

Für neun Euro im Monat mit den Bussen in Bremerhaven unterwegs sein: Allein das ist ein Schnäppchen.

Heute

9-Euro-Tickets in Bremerhaven wohl erst zum Monatsende

Das 9-Euro-Ticket soll zum Juni kommen – es sei denn, die Verkehrsminister der Bundesländer kippen es morgen noch bei ihrer Tagung in Bremen. Mit dem Ticket sollen Fahrgäste den Regionalverkehr deutschlandweit nutzen können. Die 29 Verkehrsunternehmen, die zum Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) gehören, stecken in den Vorbereitungen, auch Bremerhaven Bus. Von der Entscheidung in Berlin waren sie überrascht worden.


Wo ist für die Verkehrsminister der Länder der Haken?
Bei der Verkehrsministerkonferenz in Bremen, die heute zu Ende geht, ist das 9-Euro-Ticket eines der zentralen Themen. Dabei geht es um die Frage, ob das Vorhaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) doch noch kippt. Denn dem Vernehmen nach könnten die Länder im Bundesrat das Ticket blockieren, wenn Wissing bei der Konferenz die aus Ländersicht dringend benötigte Aufstockung der Regionalisierungsmittel verweigert. Ob das 9-Euro-Ticket auf der Kippe steht, dazu wollte sich Jens Tittmann, Sprecher von Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne), nicht äußern. Grundsätzlich sagte er: „Durch den Anstieg der Energie-, Personal- und Baukosten sehen die Länder den Bedarf, die Mittel um 1,5 Milliarden Euro aufzustocken. Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist ohnehin verankert, diese Mittel grundsätzlich aufzustocken.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben