55 Kühe hält Griemsmann in seinem neuen Stall. Wohin ihre Milch künftig geht, das ist noch völlig offen.

55 Kühe hält Griemsmann in seinem neuen Stall. Wohin ihre Milch künftig geht, das ist noch völlig offen.

Foto: Hansen

55 Kühe hält Griemsmann in seinem neuen Stall. Wohin ihre Milch künftig geht, das ist noch völlig offen.

Heute

Adieu, heile Bio-Welt

Jens Griemsmann bewirtschaftet mit seinem Vater einen Familienbetrieb. 55 Kühe, 60 Hektar – vor zehn Jahren war das die durchschnittliche Größe eines niedersächsischen Milchviehbetriebs. „Heute“, sagt der 29-Jährige, „sind wir damit eine kleine Klitsche.“ Um trotzdem erfolgreich wirtschaften zu können, produziert die Aue GbR, wie sich der Betrieb nennt, Bio-Milch. Genauer gesagt, Bio-Heumilch. Eine gute Nische, fand der Jung-Bauer. Bis ihm jetzt die Kündigung der Molkerei ins Haus flatterte. Aus Kostengründen, so hieß es, werde der Hof ab nächsten Sommer nicht mehr angefahren.

Kreis-Icon-Nordstern
Eine Schwarzbunte aus Plastik ziert den Garten des kleinen Betriebs etwas außerhalb von Bülkau. Griemsmann mag Kühe. „Aber meine Eltern haben mir geraten, erst mal was Vernünftiges zu lernen“, scherzt er. Der Hof war klein, die Zukunft unsicher. Griemsmann absolvierte eine Lehre als Metallbauer – und sattelte anschließend doch auf Milchbauer um. „Ich hatte einfach Lust dazu“, sagt er. 2015 stieg der damals 25-Jährige in den Betrieb ein und stellte ihn auf Bio um. Es war die Zeit der Milch-Krise.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben