Eine Katze sitzt auf einer Steintreppe im Freien.

Wer seiner Katze Freigang gewährt, muss sie unter anderem in Loxstedt, Schiffdorf und Geestland kastrieren und kennzeichnen lassen.

Foto: Wagner/dpa

Wer seiner Katze Freigang gewährt, muss sie unter anderem in Loxstedt, Schiffdorf und Geestland kastrieren und kennzeichnen lassen.

Heute

Ärger um Kastrationspflicht: So sind die Erfahrungen im Cuxland

Doris Müller* ist sauer. Nicht darüber, dass ihr Nachbar in einem Loxstedter Mehrfamilienhaus Katzen hält und diese auch Freigang haben. Sondern darüber, dass er die beiden Tiere nicht hat kastrieren lassen und diese daher regelmäßig trächtig sind. Denn sie fürchtet um die Gesundheit der Katzen, inklusive ihrer Nachkommen. Noch dazu vor dem Hintergrund, dass es in Loxstedt seit 2012 eine Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang gibt.

Kreis-Icon-Nordstern
Auch bei der Gemeinde will sie den Fall schon gemeldet haben, seitens der Verwaltung weiß man hiervon allerdings nichts. „Uns liegt keine entsprechende Meldung vor“, erklärt Erster Gemeinderat Holger Rasch auf Nachfrage. Grundsätzlich sei es aber der richtige Weg, sich beim Ordnungsamt der Gemeinde zu melden, wenn Verstöße gegen die geltende Kastrationspflicht festgestellt würden. „Wir schreiben dann den Halter an und weisen ihn auf die Pflicht hin“, so Rasch weiter. Geschieht auch dann nichts und ist die Katze nachweislich trotz Freigangs nicht kastriert, drohen laut Kastrationsverordnung bis zu 5000 Euro Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit. Vorgekommen sei das aber seit Einführen der Verordnung 2012 noch nicht. Auch konkreten Hinweisen habe die Kommune noch nicht nachgehen müssen, so Rasch.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben