Die Erwachsenen-Masken passen den Kindern nicht und helfen deshalb wenig, sagte der Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch in der Bildungsdeputation.

Die Erwachsenen-Masken passen den Kindern nicht und helfen deshalb wenig, sagte der Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch in der Bildungsdeputation.

Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Erwachsenen-Masken passen den Kindern nicht und helfen deshalb wenig, sagte der Aerosol-Forscher Gerhard Scheuch in der Bildungsdeputation.

Heute

Aerosol-Experte sieht Masken in Schulen problematisch

Helfen Masken den Kindern in den Schulen? Der Aerosol-Experte Gerhard Scheuch ist skeptisch. Es gibt noch keine Masken für Kinder, sondern nur Erwachsenenmasken, die aber den Kleinen nicht richtig passen. „Und wenn die Masken nicht richtig aufgesetzt werden, helfen sie nicht“, sagt er.

Kreis-Icon-Nordstern
Scheuch, dessen Expertise bereits in TV-Talkshows gefragt war, stellte sich am Mittwoch den Sorgen der Bildungsdeputierten. Helfen Masken? Was bringen Luftfilteranlagen? Welchen Stellenwert hat das Lüften? Seine Ansichten zur Maskenfrage dürften viele etwas ernüchtert haben. „Wir haben in Deutschland keine Pandemiemasken“, stellte er klar. Was wir an FFP2-Masken nutzen, sei für den Arbeitsschutz konstruiert worden. „Wenn die nicht richtig aufgesetzt werden, helfen sie nichts“, betonte er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben