Dr. Gunnar Wagner bei einer Ulatraschalluntersuchung.

Dr. Gunnar Wagner leitete bis November 2020 die Hautklinik im Klinikum Reinkenheide.

Foto: Lothar Scheschonka

Dr. Gunnar Wagner leitete bis November 2020 die Hautklinik im Klinikum Reinkenheide.

Heute

Ärzte unter Druck: „Ich musste Patienten zu früh entlassen“

„Bei der Finanzierung des Gesundheitssystems geht es nicht mehr um den Patienten, sondern nur noch um die Verbandspolitik“ – harte Worte des ehemaligen Bremerhavener Hautklinik-Chefarztes Dr. Gunnar Wagner. Fast ein Jahr nach seinem Wechsel in den Ruhestand spricht der Mediziner Klartext.

Kreis-Icon-Nordstern
Wie stark ist der wirtschaftliche Druck für Klinikärzte? Das betriebswirtschaftliche Denken eines Chefarztes konzentriert sich auf die Steigerung der Anzahl stationärer Aufnahmen. Aufgrund des heute geltenden Abrechnungssystems über Fallpauschalen kann eine Klinik nur dann wirtschaftlich überleben, wenn sie viele Patienten aufnimmt bei gleichzeitig kurzer Verweildauer. Die Anzahl der Betten ist dabei gleich geblieben oder wurde sogar verringert. Im Jahr 1987 wurden in der Hautklinik Bremerhaven 330 Patienten stationär behandelt. Eine Tagesklinik gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht. Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten betrug 23 Tage. 2019 sind circa 1500 Patienten im stationären Bereich und etwa 800 teilstationär in der Tagesklinik aufgenommen worden. Die Verweildauer auf der Station belief sich jetzt nur noch auf fünf bis sechs Tage und lag damit sogar noch über dem Durchschnitt vergleichbarer Hautkliniken. Niemand kann daher ernsthaft glauben, dass eine solche Entwicklung, auch bedingt durch betriebswirtschaftliche Vorgaben, ohne Konsequenzen für die medizinische Qualität bleiben würde.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben