Ein Mann übt die Sporttechnik "Bamboo Movement" aus.

Beim „Bamboo Movement“ sollen Geist und Körper genauso stabil und flexibel werden, wie ein Bambus.

Foto: RALF MASORAT

Beim „Bamboo Movement“ sollen Geist und Körper genauso stabil und flexibel werden, wie ein Bambus.

Heute

„Affentheater“ beim Fitnesstraining

Was haben Affen, Frösche und Bambus mit Sport zutun? „Bamboo Movement“ vereint verschiedene Sportarten wie Tanz, Akrobatik oder Yoga und gibt auf diese Frage eine Antwort. Unter dem Motto „sei wie Bambus“ soll der Körper flexibler und gleichzeitig stabiler werden. Bodenübungen, bei denen Tierbewegungen nachgeahmt werden, sorgen dabei nicht nur für einen sportlichen, sondern auch spielerischen Effekt, betont der Trainer und Gründer der Schule für Bewegung, Jave Joschua Block. Wie läuft so ein Training ab? Ich mache den Selbstversuch.

Kreis-Icon-Nordstern
„Geht alle in die Hocke, Hüfte nach außen, so dass ihr ausseht, wie ein Frosch“,sagt Jave Joschua Block, der „Bamboo Movement“, die Schule für Bewegung im vergangenen Jahr in Bremerhaven gegründet hat. Etwa zehn Teilnehmer sind an diesem Abend gekommen, um sich dem Bambus-Training zu widmen. Was zunächst einfach klingt, stellt sich schnell als Herausforderung dar. Schnell merke ich, wie sich während der Froschübung bei mir Muskeln bemerkbar machen, von deren Existenz ich bis dato keine Ahnung hatte. Genau dieses Gefühl soll Kern des Trainings sein. „Beim Bamboo Training wollen wir die Leute an ihre Grenzen heranführen, jeder soll über sich hinauswachsen“, erklärt Block. Beim Training vereint er Elemente aus verschiedenen Disziplinen wie Gymnastik, Fitness, Klettern, Ballsport, Tanz, Kampfkunst und Yoga.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben