Mobbing: Alle gegen einen

Foto: Oliver Berg/dpa

Heute Mobbing

Mobbing: Alle gegen einen

Wenn man über die Schulhöfe im Cuxland läuft und nach Mobbing-Erlebnissen fragt, muss man nicht lange suchen. Ein Fünftel der von der NORD|ERLESEN befragten Schüler gab an, bereits selbst von Mitschülern gemobbt worden zu sein. Reiner Zufall könnte man meinen, aber nein: Laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa haben 80 Prozent der 6- bis 12-Jährigen in Deutschland sehr häufig bis gelegentlich Stress und Sorgen wegen Mobbings.


So ging es auch einem 10-jährigen Jungen aus dem Cuxland, der von der ersten bis zur vierten Klasse von einem anderen Jungen angegriffen wurde: „Er hat gesagt, dass ich fett bin und wie Scheiße aussehe, weil ich braune Haut habe“, erinnert er sich. „Dann hat er mich in den Matsch geschubst und gesagt: ‚Bade doch in Scheiße!‘“ Der junge Täter habe auch andere Schüler aufgehetzt, bis beinahe die ganze Klasse sich gegen den 10-Jährigen verbündet habe. Die Schikane setzte dem Jungen so zu, dass er sein Zimmer irgendwann nicht mehr verlassen wollte. Auch seine Mutter war verzweifelt, denn obwohl sie gemeinsam mit den Lehrern versuchte, gegen den Mobber vorzugehen, blieben alle Bemühungen erfolglos: „Nur Reden nutzt nichts – der hat immer weitergemacht“, weiß der Viertklässler – betrübt zuckt er mit den Schultern. Erst als der Täter auf eine Oberschule wechselte, ließen die Angriffe nach.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben