Er erinnert sich, als ob es gestern gewesen wäre: Friedel Kobbenbring hat die Sturmflut vor 60 Jahren in Neuenlande erlebt. Foto: Overschmidt

Er erinnert sich, als ob es gestern gewesen wäre: Friedel Kobbenbring hat die Sturmflut vor 60 Jahren in Neuenlande erlebt. Foto: Overschmidt

Foto: Philipp Overschmidt

Er erinnert sich, als ob es gestern gewesen wäre: Friedel Kobbenbring hat die Sturmflut vor 60 Jahren in Neuenlande erlebt. Foto: Overschmidt

Heute Die verheerende Sturmflut von 1962

Als die Flut nach Neuenlande kam: Gischt peitscht über den Deich

An die Sturmflut von 1962 erinnern sich Friedel Kobbenbring und seine Frau Ursel noch wie heute. „Unser Sohn Thomas war gerade erst knapp 14 Tage alt. Zusammen mit meiner Frau ist er zu Verwandten nach Uthlede in Sicherheit gebracht worden“, erzählt Kobbenbring. Denn die Sorge, dass der Deich in Neuenlande brechen könnte, war groß in den Februartagen vor 60 Jahren.

Kreis-Icon-Nordstern
Als Schlachter arbeite Kobbenbring damals in Stotel, war auch am 16. Februar wie üblich bei der Arbeit. „Abends ging es dann los mit den Meldungen im Rundfunk. Da sagten sie schon, dass es ein bisschen schlimmer werden könnte“, erinnert sich Kobbenbring, der gebürtig aus Maihausen stammt, an stürmisches Wetter und auch kleinere Sturmfluten in der Region gewöhnt war.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben