Zwei Afghanen blicken in die Kamera.

Sie sorgen sich um ihre Familien in Kabul und die Zukunft Afghanistans: Mohammad Reza Saberizade (links) und Mansoor Mahboobi.

Foto: Eilers

Sie sorgen sich um ihre Familien in Kabul und die Zukunft Afghanistans: Mohammad Reza Saberizade (links) und Mansoor Mahboobi.

Heute

Angst um die Familien in Afghanistan

Mansoor Mahboobi (22) schläft nicht mehr gut, kann sich kaum konzentrieren. Mohammad Reza Saberizade (51) verfolgt auf seinem Mobiltelefon ständig die Nachrichten aus und über Afghanistan. Für andere Dinge habe er den Kopf derzeit nicht frei, sagt er. Seitdem die Taliban im Land die Macht übernommen haben, haben die beiden Männer Angst um ihre Angehörigen. „Viele Menschen in dem Land sind in großer Gefahr“, klagt Mansoor Mahboobi.

Kreis-Icon-Nordstern
So oft es möglich ist, telefoniert der junge Mann mit seiner Familie. Er flüchtete 2015 gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Cousin aus Afghanistan – über weite Strecken zu Fuß. Er ist in Nordenham zur Schule gegangen, absolviert nun in der Stadt eine Ausbildung zum Kaufmann für E-Commerce. Doch seine Mutter und seine Schwester leben noch in Kabul, ebenso sein Onkel. Um die Sicherheit dieser drei Menschen kreisen derzeit seine Gedanken. „Ich habe Angst um sie“, sagt er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben