Endlich angekommen: Mit ihrem Sohn Gleb wohnt Irina Harkava nun in Friedrich-August-Hütte.

Endlich angekommen: Mit ihrem Sohn Gleb wohnt Irina Harkava nun in Friedrich-August-Hütte.

Foto: Reim

Endlich angekommen: Mit ihrem Sohn Gleb wohnt Irina Harkava nun in Friedrich-August-Hütte.

Heute

Auf der Flucht: „Mama, ich will nicht sterben“

Als wieder einmal die Sirenen heulen, sie sich unter eine Treppe geflüchtet hat und der achtjährige Sohn sagt „Mama, ich will nicht sterben“, da ist es für Irina Harkava klar: Sie muss flüchten. Weg von den Raketenangriffen, weg aus Dnipro, weg aus der Ukraine. Inzwischen sind Mutter und Sohn angekommen in einer Wohnung in Friedrich-August-Hütte. Von Ellen Reim

Kreis-Icon-Nordstern
Irina Harkava ist 39 Jahre alt, ihr Sohn Gleb 8. Sie sind, wie so viele Flüchtlinge aus der Ukraine, allein nach Deutschland gekommen, ohne den Ehemann und Vater. Männer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen das Land derzeit nicht verlassen, sie sollen es verteidigen. „Mein Mann war nie in der Armee, er ist kein Soldat“, sagt Irina. Doch das sei egal. „Wenn ich tapfer wäre, wäre ich auch dort geblieben und würde kämpfen für die Ukraine. Aber ich muss an meinen Sohn denken“, sagt die russischsprachige Ukrainerin.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben