Aus der Ruine wird ein individueller Wohntraum

/
Zur Erinnerung stellt die Bauherrin für jedes Baujahr ein Fotobuch her. So sah e...
Zur Erinnerung stellt die Bauherrin für jedes Baujahr ein Fotobuch her. So sah es im heutigen Wohn- und Essbereich zum Beginn der Sanierung im Jahr 2018 aus.

© Arnd Hartmann

Als das Paar den alten Resthof im Jahr 2017 zum ersten Mal sah, waren sie sofort...
Als das Paar den alten Resthof im Jahr 2017 zum ersten Mal sah, waren sie sofort verliebt. "Wir wussten einfach: Das ist ein Rohdiamant“, schwärmt sie noch heute.

© Lühning

Von der Galerie aus können die beiden die Erfolge ihrer Arbeit überblicken. Der ...
Von der Galerie aus können die beiden die Erfolge ihrer Arbeit überblicken. Der vordere Teil des Hauses ist bereits fertig umgebaut und eingerichtet.

© Arnd Hartmann

Vorläufig steht auf der Galerie noch das Bett von Mascha und Tobias Lühning. Kün...
Vorläufig steht auf der Galerie noch das Bett von Mascha und Tobias Lühning. Künftig will das Paar hier eine kleine Lounge-Ecke einrichten.

© Arnd Hartmann

Das graue Cord-Sofa im Wohnzimmer wurde teilweise vom Hersteller gesponsert. Der...
Das graue Cord-Sofa im Wohnzimmer wurde teilweise vom Hersteller gesponsert. Der Grund: Mascha Lühning führt einen Instagram-Account über das Bauprojekt mit 72.000 Followern. Durch Kooperationen und Werbeplatzierungen verdienen sie zusätzlich Geld für den Umbau.

© Arnd Hartmann

Um die Ästhetik des Raumes nicht zu zerstören, hat sich das Paar einen Fernseher...
Um die Ästhetik des Raumes nicht zu zerstören, hat sich das Paar einen Fernseher gekauft, der im ausgeschalteten Zustand wie ein gerahmtes Bild aussieht.

© Arnd Hartmann

Nur selten nutzen Mascha und Tobias Lühning die Holzscheite neben dem Kamin. Mei...
Nur selten nutzen Mascha und Tobias Lühning die Holzscheite neben dem Kamin. Meistens verbrennen sie alte Holzreste von der Baustelle nebenan.

© Arnd Hartmann

In ihrer Chill-Ecke direkt am Fenster plant das Ehepaar häufig die nächsten Schr...
In ihrer Chill-Ecke direkt am Fenster plant das Ehepaar häufig die nächsten Schritte auf der Baustelle.

© Arnd Hartmann

Der Hängesessel gehört zu Mascha Lühnings Lieblingsplätzen. Jedes Möbelstück hat...
Der Hängesessel gehört zu Mascha Lühnings Lieblingsplätzen. Jedes Möbelstück hat sie bewusst ausgewählt und zum Teil Wochen auf die Lieferung gewartet.

© Arnd Hartmann

Die Sanierung des Stalls ist abgeschlossen. Jetzt folgt der Umbau des altes Wohn...
Die Sanierung des Stalls ist abgeschlossen. Jetzt folgt der Umbau des altes Wohnhauses.

© Arnd Hartmann

Unzählige Stunden haben das Paar und ihre Helfer in den vergangenen drei Jahren ...
Unzählige Stunden haben das Paar und ihre Helfer in den vergangenen drei Jahren an dem alten Haus gearbeitet.

© Arnd Hartmann

Allein die Wände im ehemaligen Stall haben die beiden Eigentümer rund 800 Stunde...
Allein die Wände im ehemaligen Stall haben die beiden Eigentümer rund 800 Stunden geschliffen, schätzen sie. Auch im Wohnhaus wartet noch viel Arbeit.

© Arnd Hartmann

Irgendwann soll der Dachboden über dem Wohn- und Essbereich auch ausgebaut werde...
Irgendwann soll der Dachboden über dem Wohn- und Essbereich auch ausgebaut werden. Aber erstmal sind die anderen Räume des altes Resthofs dran.

© Arnd Hartmann

In der ehemaligen Schmiede neben dem Haupthaus will Tobias Lühning später einmal...
In der ehemaligen Schmiede neben dem Haupthaus will Tobias Lühning später einmal seine Werkstatt einrichten.

© Arnd Hartmann

Zeit für eine Arbeitspause: Die 31-Jährige gießt den Kaffee auf der neuen Kochin...
Zeit für eine Arbeitspause: Die 31-Jährige gießt den Kaffee auf der neuen Kochinsel mit Betonoberfläche ein.

© Arnd Hartmann

Die graue Beton-Platte der Kochinsel hat der 34-Jährige selbst gegossen und mont...
Die graue Beton-Platte der Kochinsel hat der 34-Jährige selbst gegossen und montiert.

© Arnd Hartmann

Die verspielten, handgefertigten Zementfliesen hat das Ehepaar nach langem Abwäg...
Die verspielten, handgefertigten Zementfliesen hat das Ehepaar nach langem Abwägen in Marokko bestellt.

© Arnd Hartmann

Solange der begehbare Kleiderschrank im hinteren Teil des Hauses noch nicht fert...
Solange der begehbare Kleiderschrank im hinteren Teil des Hauses noch nicht fertig ist, lagern Mascha und Tobias Lühning ihre Kleidung in einer Kammer neben der Küche.

© Arnd Hartmann

Neben dem Wohnzimmer befindet sich das Gästebad. Das größere Badezimmer wird noc...
Neben dem Wohnzimmer befindet sich das Gästebad. Das größere Badezimmer wird noch gebaut.

© Arnd Hartmann

Bis das größere Badezimmer im hinteren Teil des Hauses fertig ist, benutzen Masc...
Bis das größere Badezimmer im hinteren Teil des Hauses fertig ist, benutzen Mascha und Tobias Lühning das Gästebad.

© Arnd Hartmann

Im Jahr 2017 haben Mascha und Tobias Lühning geheiratet. Etwa ein Jahr danach si...
Im Jahr 2017 haben Mascha und Tobias Lühning geheiratet. Etwa ein Jahr danach sind sie in ihre Traumhaus-Ruine eingezogen.

© Arnd Hartmann

nach Oben